Was ist eure Meinung zu einer Monarchie?

5 Antworten

Da bin ich ganz Republikaner. Gekrönte Häupter sind für mich nur abgeschlagen in einem Weidenkorb akzeptabel. Die Idee dass degenerierte Adelsgeschlechter einen Herrschaftsanspruch per Geburt für sich reklamieren, ist mir nicht zu vermitteln. Jedes Volk ist dazu aufgerufen, sich dagegen aufzulehnen und dem ein Ende setzen, wo noch nicht geschehen. Die Zeit der Monarchien ist lange vorbei und sie darf nie wieder kommen!

Kann ganz gut sein weil es nur von einer Person abhängig ist.

Rational gesehen ist es wahrscheinlicher einen guten König als einen guten Präsidenten zu bekommen.

Solange ich es bin, wäre es ok :-)

ansonsten:

Bild zum Beitrag

- (Politik, Regierung, Monarchie)

newcomer  07.09.2025, 09:36

was wäre Schach ohne König ? Sollte da jetzt Bundeskanzler sein ?

juergen63225  07.09.2025, 09:42
@newcomer

Der unterschied zwischen einem totalitären Herrscher und einem Regierungschef in einer Demokratie.

Der Herrscher war der Souverän, über ihm stand nur Gott. Der Staat bin ich / L'État, c'est moi! (Ludwig XIV)

Der Regierungschef hat eine Macht nur "geliehen" nur ein Mandat, zeitlich begrenzt vom Souverän erhalten. Der Souverän ist das Volk.

Historische, eher primitive Regierungsform, die heutzutage als ,,überwunden" gelten sollte.

Die zur Zeit in Europa vorhandenen Monarchien funktionieren hervorragend. Ich weiß nichts, was gegen sie spräche.

Imperator91  07.09.2025, 09:31

Aber auch nur, weil es sich um repräsentative Monarchien handelt.

Snej26  06.09.2025, 20:48

Ganz meine Meinung