Was ist eure Entschuldigung dafür, dass ihr nicht sonntags in die Kirche geht?
20 Antworten
Erstens weil ich Atheist bin und ich niemandem Rechenschaft schuldig bin, was ich Sonntags so mache. ¯\_(ツ)_/¯
Weil es für den Glauben kein Kirchgebäude benötigt. Schon Jesus sagte: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." Ob diese zwei oder drei in einer Kirche, im Wald oder sonst wo versammelt sind, ist egal.
Abgesehen davon arbeite ich auch am Sonntag. Wenn ich Frühdienst habe, kann ich nunmal nicht zeitgleich in der Kirche sitzen - ist physikalisch schlicht nicht möglich.
PS: Nicht immer ist am Sonntag überhaupt Gottesdienst. Letzte Woche war ich zum Beispiel zu einem Vorabendgottesdienst am Samstag, dafür war dann halt dort Sonntag kein Gottesdienst.
Es braucht kein Kirchengebäude aber eine Opferstätte, auch Altar genannt, um die Hl. Messe zu feiern. Bei entsprechendem Anlass und Wetter finden Gottesdienste auch im Freien statt.
2. Keiner lasse sich irreführen: Wer nämlich nicht innerhalb der Opferstätte ist, der kommt um das Brot Gottes. Wenn nämlich das Gebet eines einzigen oder zweier (Menschen) eine solche Kraft hat, um wieviel mehr das Gebet des Bischofs und der ganzen Gemeinde?
3. Wer also nicht zur Versammlung kommt, der ist schon von Hochmut besessen und hat sich selbst gerichtet. Denn es steht geschrieben: „Den Hochmütigen widersteht Gott“ (Spr 3:34; Jak 4:6; 1Petr 5:5) ...
Hm...
Ich entschuldige mich nicht (1.Mose 2,3; 3.Mose 23,3; Lk.23,56).
Der Grund dafür: "Offb.17,1-14" (2.Kor.11,14).
Warum brauchen denn Gläubige eine Entschuldigung, wenn sie Sonntags einmal (oder auch mehrmals) den Gottesdienst verpassen?
Der Glaube an Gott findet nicht nur dann und bei jenen statt, welche Sonntags in die Kirche gehen. Nur dort erst recht nicht.
Da gibt es so einige Christen, welche nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen, aber einen lebendigeren Glauben haben als die größten Kirchgänger.
LGuGS ♡
Hallo ZakariaBENDENIA,
Religions-/Glaubensfreiheit.Wann bzw. ob überhaupt ich in die Kirche gehe, ist allein meine Entscheidung. Dafür schulde ich niemandem eine Rechtfertigung oder Diskussion.
Dennoch, der Vollständigkeit halber: Mit abrahamitischen Glaubensformen kann ich einfach nichts anfangen. Was soll ich also in einer Kirche oder einer Moschee?
Liebe Grüße,
Matsi.