was ist euerer Meinung nach besser?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Diesel Auto 39%
Benzin Auto 39%
Elektro Auto 22%

7 Antworten

Elektro Auto

Das Elektroauto ist laut dem breiten wissenschaftlichen Konsens besser, da er viel besser (effizienter) die reingesteckte Energie in kinetische Energie umwandeln kann und dabei umweltverträglicher ist.

Ein normaler Verbrennungsmotor unterliegt den Gesetzen der Thermodynamik welche mehr Energie in Wärme umwandeln als in Fahrt auf der Straße.

Die Umweltverträglichkeit wird bei einem Auto über den Lebenszyklus betrachtet. Das schließt die Emissionen bei der Fahrt und der Produktion mit ein, wo das Elektroauto schon mit den heutigen Strommix einen signifikanten Vorteil gegenüber dem Verbrennungsmotor hat. Wobei es wahr ist das ein E-Auto mit einem größeren CO2 Rucksack startet, fährt sich das E-Auto die CO2 Emissionen wieder gut da bei der Fahrt nur wenig bis gar kein CO2 entsteht.

Verbrenner mit E-Fuels umweltverträglicher zu machen, ist leider nicht so einfach möglich, wie es immer dargestellt hat. Der Prozess künstlichen Treibstoff zu produzieren ist sehr schwierig, da für die Synthetisierung CO2 aus der Luft geholt werden muss was extrem viel Energie kostet und in dem Rahmen wie wir in bräuchten nur schwer umzusetzen ist. Ein E-Fuels betriebener PKW würde für die gleiche Strecke so viel Energie verbrauchen, mit der man 4-5 E-Autos betreiben können.

Wasserstoff birgt die ähnlichen Nachteile wie die E-Fuels, wobei es wichtig zu betonen ist das es sogenannte "no regret" Anwendungen gibt, wie die Stahlproduktion oder Flugzeuge, welche nicht auf die Treibstoffe verzichten können. Wir sollten daher E-Fuels und Wasserstoff nicht in unseren PKWs verschwenden.

Es gilt, wo eine Batterie + Elektromotor möglich ist nimm das!

Quellen:

https://www.bmuv.de/themen/luft-laerm-mobilitaet/verkehr/elektromobilitaet/effizienz-und-kosten

https://www.bmuv.de/themen/luft-laerm-mobilitaet/verkehr/elektromobilitaet/klima-und-energie

Diesel Auto

Streng genommen das umweltfreundlichste, wenn man es weiterhin ausbaut.

früher gab es ja noch Pflanzenölumbauten, das wäre viel ökologischer als ein Elektroauto.

Gar kein Auto. Da stellt man für viel Geld 1,5t vor die Haustür. Um mal gelegentlich 80 kg zu bewegen. Völlig ineffektiv. Besser wäre ein Modell, wo man es nicht sein eigen nennt. Also Miete oder Carsharing. Manchmal ist ein Auto nötig. Deswegen lehne ich das Auto nicht per se ab. Aber ein eigenes ist meist unnötig. In ländlichen Regionen ist das oft etwas anderes....

Da spielt der Antrieb eine untergeordnete Rolle. Auch ein Elektroauto verbraucht ne Menge an Ressourcen. Das irgendwie ohne CO2 hinzubekommen... Unmöglich.

Alopezie  01.06.2023, 12:35

Für ein Drittel der Deutschen ist Carsharing etwas, alle anderen sind auf Auto angewiesen.

minimax11  01.06.2023, 13:09
@Alopezie

Auf ein Auto angewiesen? 😂 Nein. Deiner Meinung nach sind 2/3 auf ein Auto angewiesen? Sicher nicht. Das dachte ich auch mal. Aber: wir sind zu bequem, um über Alternativen nachzudenken. Für Strecken bis 10km , und das sind die meisten der zurückgelegten Strecken, reicht ein Rad. In ländlichen Regionen gibt es zu einem Auto wenig Alternativen. Da geb ich Dir Recht. Aber selbst da kann man mit Organisation häufig auf ein Auto verzichten. Aber das kostet meist Zeit und Mühe... Das sind wir häufig nicht bereit zu investieren. Es ist der Wille ohne Auto zu leben, der den Unterschied macht. Nicht die Notwendigkeit.

Alopezie  01.06.2023, 13:48
@minimax11

In den 2/3 sind Menschen mit Behinderungen, Familien ab 5 Personen, Menschen im Land ab 12km Entfernung zur nächsten Stadt und auch Menschen mit individuellen Arbeitszeiten drin, die auf die öffentlichen nicht zurückgreifen können ohne mindestens 60 Minuten länger unterwegs zu sein.

Die Zahlen stammen übrigens nicht von mir. Gut, sind auch nicht ganz 1/3 sondern nur 29%

Für was???

Für um in den Urlaub zu fahren, für kleine Stadt Besorgungen oder zur Fahrt zur Arbeit?

Für Stadt Besorgungen würde ich eine kleines Elektro Auto nehmen.

Für Arbeit einen Benziner oder diesel

für Urlaub einen Diesel

Für welches Nutzungsprofil denn? In der Stadt bietet sich ein kleines Elektroauto an. Braucht kaum Reichweite, passt in kleine Lücken, hat optimalen Verbrauch beim Stop & Go.

Langstrecke eventuell ein Diesel, für alles dazwischen ein Benziner.