Was ist euere Meinung zum islam?

5 Antworten

Mit dem "Euro-Islam" kann ich leben.

Als Beispiel:

Der Deutsche Zentralrat der Muslime übernahm die Meinung des Europäischen Konzils der Muslime, nachdem man z.B. den Koranvers über das Schlagen der Frau NICHT befolgen solle (in vielen islamischen Ländern undenkbar, sowas auch nur auszusprechen).

Egal wie der Vers gemeint sei - an Stellen schlagen an denen man keine Spuren sieht, mit einem Stock oder eine Zahnbüste schlagen, nur symbolisch schlagen, etc - man solle ihn nicht befolgen.

[...] Es obliegt ihnen, unter keinen Umständen auf das Schlagen zurückzugreifen, ob das nun leicht oder auch nur symbolisch sein sollte.
Hierbei sollen sie sich ein Beispiel am Gesandten Allahs nehmen, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm."
- 24. Konferenz am 16.-19. August 2014

Auch viele Fatwas lehnen sie ab (z.B. über die Tötung von Apostaten).

Darum steht dann oft unter den Fatwas auch drunter "gilt nicht hier in Deutschland, nur in Ländern mit Scharia" oder dergleichen.

Damit grenzt sich der "Euro-Islam" vom "echten Islam" ab.

***

Mit dem "echten Islam" habe ich jedoch ein grosses Problem. Der soll bitte bleiben wo er ist.

Sturmtaucher2  06.01.2021, 09:39

Apostaten töten hat nichts mit dem Islam zu tun?

Sturmtaucher2  06.01.2021, 09:40
@Sturmtaucher2

In 13 islamischen Ländern (oder waren es mehr?) werden Apostaten getötet.

Da hört man hier in Deutschland dann stets als erstes "Das ist Mord und hat nichts mit dem Islam zu tun".

Doch was sagen die Gelehrten und deren Quellen dort?

***

Hier erlaubt Mohammed gleich in beiden vertrauenswürdigsten Quellen des Islam die Tötung von Apostaten (und Ehebrechern/Mördern):

Sahih Muslim 3175
Sahih al-Bukhari 6878
Das Blut eines Muslims, der bezeugt hat, dass es nichts anbetungswürdigeres gibt außer Allah, und dass ich der Gesandte Allahs bin, darf nicht vergossen werden, außer in einem von drei Fällen:
Im Fall der Unzucht durch einen, der geheiratet hat,
im Fall der Widervergeltung für Mord
und wenn derjenige von seinem Glauben abfällt und seine Bindung zur Gemeinschaft (der Muslime) löst.

.

Hier erlaubt Mohammed nicht nur das Töten - hier befiehlt er es:

Sahih al-Bukhari 3017
Sahih al-Bukhari, Buch 56, Hadith 226
Sahih al-Bukhari Vol. 4, Buch 52, Hadith 260
"...Ohne Zweifel hätte ich sie getötet, denn der Prophet sagte:
"Wenn jemand (ein Muslim) seine Religion ablegt, töte ihn."

.

Diesen Tötungsbefehl findet man auch hier:

Sahih An-Nasa’i, Band 3 Seite 92 Hadith 4074
Al-Hasan berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte:
„Wer seine Religion änderte, den tötet!“
Muhammad Nasir-ud-Din Al-Albani schreibt: „Authentisch (Sahih)“

.

Wer also Apostaten tötet, handelt so wie Mohammed es befahl.

Daher sprechen auch Fatwas davon:

Urteil des Fatwa-Ausschusses der Azhar über die Tötung von Apostaten
Frage:
Ein Mann muslimischen Glaubens heiratete eine Frau christlichen Glaubens. In Übereinstimmung der Eheleute trat der genannte Muslim in die christliche Religion ein und schloss sich dem christlichen Glauben an.
Antwort:
Da er vom Islam abgefallen ist, wird er zur Reue aufgefordert. Zeigt er keine Reue, wird er islamrechtlich getötet.
Was seine Kinder betrifft, so sind sie minderjährige Muslime. Nach ihrer Volljährigkeit, wenn sie im Islam verbleiben, sind sie Muslime. Verlassen sie den Islam, werden sie zur Reue aufgefordert. Zeigen sie keine Reue, werden sie getötet. Und Gott der Allerhöchste weiß es am besten.
al-Azhar. Fatwa-Ausschuss, (unleserliche Unterschrift): Der Vorsitzende des Fatwa-Ausschusses in der Azhar.

(Die Azhar ist eine islamische wissenschaftliche Institution von internationalem Rang, die ihren Sitz in Kairo hat und vom ägyptischen Staat unterhalten wird.)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Apostasie_im_Islam

.

Aber auch bei anderen Gelegenheiten sagte Mohammed, daß die Tötung kein Mord war - sondern gerechtfertigt:

Sunan Abu-Dawud, Buch 38, Hadith 4349 (Ali ibn Abu Talib)
Eine Jüdin pflegte den Propheten zu beleidigen und schlecht über ihn zu reden. Ein Mann würgte (strangulierte) sie, bis sie starb. ​
Der Apostel Allahs erklärte, daß für ihr Blut keine Entschädigung zu zahlen sei.
Sunan Abu-Dawud, Buch 38, Hadith 4348 (Abdullah Ibn Abbas)
Der Prophet entdeckte vor seiner Moschee eine getötete Frau. Er fragte die Betenden, wer sie umgebracht habe. Ein Blinder erhob sich und sagte: 'Ich. Sie ist meine Sklavin, und ich habe von ihr zwei Kinder, Perlen gleich. Doch gestern hat sie dich, Prophet Gottes, beleidigt. Ich forderte sie auf, dich nicht mehr zu beschimpfen, aber sie wiederholte das Gesagte. Ich konnte das nicht aushalten und habe sie umgebracht.'
Mohammed entgegnete: 'Das Blut dieser Frau ist zu Recht geflossen!'
Ibn Ishaq 208 (as-sîra an-nabawiyya)
Ibn Chatal sollte getötet werden. Wichtiges Detail an diesem Hadith: er besaß auch zwei Singsklavinnen, Fartanâ und ihre Freundin, die über den Propheten Spottlieder sangen.
Mohammed ordnete deshalb an, diese beiden zusammen mit Ibn Chatal zu töten.
Ibn Ishaq, Sirat Rasul Allah + Ibn Hisham + Ibn Sa'd, Kitab al-tabaqat al-kabir (Volume 2)
Abu Afak, ein Mann sehr hohen Alters - angeblich 120 Jahre alt - wurde umgebracht, weil er Anekdoten und Gedichte über Mohammed verfasst hatte. Salem ibn Omayr tötete ihn auf Geheiß des Propheten, der zuvor die Frage gestellt hatte:
"Wer wird für mich mit diesem Schurken fertig?"
Ibn Ishaq, Sirat Rasul Allah + Ibn Hisham + Ibn Sa'd, Kitab al-tabaqat al-kabir (Volume 2) + Al-Wāqidī + al-Balādhurī
Es geht um den Mord an Asma bint Marwan, einer Dichterin. Sie verfasste Spottgedichte auf die Gläubigen.
Der Tathergang wie auch die damit zusammenhängenden Geschehnisse - werden in den jeweiligen Quellen teils unterschiedlich überliefert.
Nach der Überlieferung Ibn Ishāqs soll Mohammed in Reaktion auf das Gedicht die Frage gestellt haben "wer ihn von der Tochter Marwāns erlösen könne" woraufhin Umair dann ihr Haus aufgesucht und sie getötet habe.
Es wird aber übereinstimmend berichtet, dass der Täter (Umair ibn Adī) dies als Reaktion auf ihre Verse getan und danach das Attentat dem Propheten berichtet haben soll, woraufhin der gesamte Unterstamm des Mannes den Islam annahm.
Umair äußerte seine Sorge, dass Mohammed der Mord in Verlegenheit bringen könnte.
Der Prophet antwortete: "Es werden sich nicht zwei Ziegen daran stoßen."
Diese Äußerung wurde sogar zum Sprichwort.
Sturmtaucher2  06.01.2021, 09:40

Kinderehen haben nichts mit dem Islam zu tun?

Sturmtaucher2  06.01.2021, 09:41
@Sturmtaucher2

In einigen islamischen Ländern gibt es die Kinderehe.

Keine Ahnung, wieviele Länder dies betrifft.

Sie berufen sich damit auf die Sunna, das Handeln des Propheten.

Und dieser Mohammed, der beste Mensch der je lebte, das Vorbild im Islam welches es nachzueifern gilt, heiratete eine 6jährige und "vollzog die Ehe" (hatte Sex mit ihr) als sie 9 war:

***

Sahih Muslim 1422
Sahih Muslim Buch 8 Hadith 3311
Aisha berichtete, dass der Apostel Allahs sie heiratete als sie 6 Jahre alt war, und dass sie als Braut in sein Haus genommen wurde, als sie 9 Jahre alt war, ihre Puppen mit ihr, und als er (der heilige Prophet) starb da war sie 18 Jahre alt.
Sahih al-Bukhari 5133
Der Prophet heiratete sie als sie 6 Jahre alt war und konsumierte die Ehe mit ihr, als sie 9 Jahre alt war. Und sie blieb bei ihm für 9 Jahre bis zu seinem Tod.
Sahih al-Bukhari 6130
Sahih Muslim 2440
Sahih Muslim Buch 31 Hadith 5981
Aisha berichtet, sie und ihre Freundinnen hätten oft mit Puppen gespielt, während Mohammed anwesend war, doch wenn er zu ihnen hinüberkam, hätten sie sich aufgrund ihrer Schüchternheit vor ihm versteckt. Er rief sie jedoch immer zurück, damit sie mit ihr spielten.
(Das Spielen mit den Puppen und ähnlichen Bildern ist verboten, aber es war Aisha zu dieser Zeit erlaubt, da sie ein kleines Mädchen war und noch nicht das Pubertätsalter erreicht hatte.)
Sahih al-Bukhari 3896
Khadija starb drei Jahre vor der Abreise des Propheten nach Al-Madina. Er blieb dort für zwei Jahre und so schrieb er die Hochzeit (Heirats-) Vertrag mit Aishah, als sie ein Mädchen von sechs Jahren war, und er vollzog diese Ehe, als sie neun Jahre alt war.
Sahih al-Bukhari 5158
Der Prophet schrieb den Heiratsvertrag mit Aisha, während sie sechs Jahre alt war und vollzog die Ehe mit ihr, als sie neun Jahre alt war.
Ibn Sa‘d, Tabaqāt (Ihsān ‘Abbās)
Eines Tages trat der Prophet bei mir ein, als ich mit den Puppen spielte. Er fragte: „Was ist das, Aischa?“ Ich sagte: „Die Pferde Sulaimāns.“ Da lachte er.
Ibn Ishāq 323–333
Alī ibn Mushir überlieferte uns von Hishām ibn ‘Urwa, und der von seinem Vater: [...] Meine Mutter, Umm Rūmān, kam zu mir, als ich mit meinen Freundinnen auf der Schaukel beim Spielen war [...] Der Prophet kam zu uns ins Haus, in dem sich Männer und Frauen von den Helfern versammelt hatten. Ich saß auf der Schaukel zwischen zwei Palmbäumen, als meine Mutter zu mir kam und mich herunterholte [...] Meine Mutter setzte mich auf seinen Schoß und sagte: „Dies ist ab jetzt deine Familie. Möge Gott dich mit ihnen segnen, und sie mit dir.“

--> Dazu sollte man Wissen:

eine Muslima gilt so lang als Kind, bis sie ihre erste Regelblutung hatte. Doch Aisha spielte noch mit Puppen und schaukelte auf Schaukeln.

Dies darf eine Muslima aber nur, so lang sie noch keine Regelblutung hatte. Sie war also (selbst nach Islamischer Ansicht) noch ein Kind, als Mohammed die Ehe mit ihr vollzog (Sex hatte).

***

Hier noch eine Fatwa zum Alter von Aisha: https://www.islaminstitut.de/2012/fatwa-zu-der-frage-wie-alt-aischa-war-als-muhammad-sie-heiratet/

Von Scheikh Mahmoud al-Masri, einem der populärsten Verkündiger des Islam in Ägypten
(Institut für Islamfragen, dh, 03.02.2012)
"...nun, wie alt war unsere Mutter, Aischa, als unser Herr, Muhammad – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – sie heiratete?
Hören Sie nun von mir, was in Sahih al-Bukhari [eine vor allem für sunnitische Muslime sehr glaubwürdige Überlieferungssammlung] diesbezüglich überliefert wurde.
Der Prophet – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – hat sich mit Aischa verlobt, als sie 6 Jahre alt war. Er hat die Ehe mit ihr vollzogen, als sie 9 Jahre alt war. Dies ist eine authentische Tatsache, obwohl einige dies bestreiten..."

***

Einige Muslime sagen nun, Aisha wäre älter gewesen oder deuten gar eine zweite separate Aisha.

Nach diesen Muslimen war Aisha 12, 14, 18, 20, 25, 28, 30, 33, 35 oder dergleichen Jahre alt. Je nachdem, welchen Muslim man fragt.

Aber wer ein anderes Alter von Aisha vertritt, tut dies aus eigenen Berechnungen und Rückschlüssen heraus.

Bisher konnte mir niemand einen Hadith zeigen, in dem ein anderes Alter genannt wird.

Nur immer wieder "aber [soundso] viele Jahre vorher passierte dies, [soundso] viele Jahre hinterher war jenes... daher muß sie [soundso] alt gewesen sein"

Doch warum diese eigenen Berechnungen und Rückschlüsse falsch sind, wird hier erklärt, dort wird es nach Hadithwissenschaftlicher und Historischer Perspektive untersucht:

Sturmtaucher2  06.01.2021, 09:41
@Sturmtaucher2

Doch warum diese eigenen Berechnungen und Rückschlüsse falsch sind, wird hier erklärt, dort wird es nach Hadithwissenschaftlicher und Historischer Perspektive untersucht:

https://www.islam-akademie.de/islamwissenschaften/prophetenbiographie-sira/93-das-heiratsalter-der-prophetenfrau-aischa-aus-hadithwissenschaftlicher-und-historischer-perspektive

Autor: Serdan Aslan, Islamwissenschaftler (Göthe Universität Frankfurt, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam) und aktiv in "Islam auf Deutsch e.V."

Besonders das Fazit ist zu beachten:

All die Beweise, die für ein älteres Heiratsalter dargebracht wurden, lassen sich ohne große Mühe mit der klassischen Annahme in Einklang bringen.
Die klassische Annahme weist zudem einen sehr hohen Grad der Harmonie mit anderen Traditionen, der damaligen Kultur und mit der Chronologie, auf. [...] Die Diskussion des Überlieferungsmaterials hat überwiegend gezeigt, dass die klassische Annahme bis auf Weiteres nicht revidiert zu werden braucht und kann.

Jetzt sagen einige Muslime, daß er sie nur geheiratet hätte, um sich um sie zu kümmern und sie zu ernähren.

Dazu ein Zitat von DottorePsycho:

"Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, ein KIND bei sich aufzunehmen, OHNE dieses zu heiraten.
Selbstverständlich darf ein 6jähriges Mädchen mit einem erwachsenen Mann in einem Raum sein. Ein etwaiges Verbot würde erst ab ihrer Geschlechtsreife zum Tragen kommen."

***

Passend dazu finden wir ausgerechnet bei den Sunniten, der größten Gruppe im Islam, eine Erlaubnis sich Kindern sexuell zu nähern:

Der Imam Al-Sarkhasi schrieb im Kitab al-Mabsut (Band 5, Kapitel 10 Seite 155):

"Und was die Strafe im Falle der sexuellen Sehnsucht nach einem kleinen Mädchen hin angeht (...) Es gibt keine Strafe. Es ist erlaubt. Und es ist auch erlaubt, sie anzufassen, selbst wenn ihr Körper und ihr Intimbereich noch nicht als ausgereift gelten"

Kitab al-Mabsut ist ein Rechtskompendium von der hanafitischen Rechtsschule des sunnitischen Islam, das von allen 4 sunnitischen Rechtsschulen anerkannt wird.

Und Sunniten machen 80% aller Muslime dieser Welt aus.

Sturmtaucher2  06.01.2021, 09:42

Sklaverei im Islam?

Sturmtaucher2  06.01.2021, 09:42
@Sturmtaucher2

Derzeit gibt es - meines Wissens nach - keine Sklaverei im Islam.

Doch dann fand ich diese Fatwa - das wichtigste habe ich fett markiert (ziemlich am Ende):

Fatwa zu der Frage, ob ein Muslim mit einer Sklavin verkehren darf, auch wenn es nicht seine rechtsmäßige Frau ist:
.
Rechtsgutachten-Nr.: 8747 vom 20.06.2001
Von der Webseite des Rechtsgutachtergremiums „Islamweb.de“, einer theologischen, staatlichen Institution Qatars
(Qatar = islamisches Land, 90% Sunniten)
Institut für Islamfragen, dh, 04.08.2009
.
Frage:
„Darf ein muslim mit einer Sklavin verkehren, auch wenn es nicht seine rechtsmäßige Frau ist?“
Antwort:
Der Koran besagt: „Selig sind die Gläubigen, die … sich des Geschlechtsverkehrs enthalten … außer gegenüber ihren Gattinnen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, denn dann sind sie nicht zu tadeln.“ (Sure 23, 5-6) und (Sure 70, 30)
Der Ausdruck ‚malakatul-yamin‘ [von Rechts wegen besitzen] meint Sklaven oder Sklavinnen, die ein Sklavenbesitzer rechtmäßig besitzt. Hier [in dem o. g. Koranvers] sind Sklavinnen gemeint.
Ihr Besitzer darf mit ihnen ohne Ehevertrag, ohne [die für einen Ehevertrag notwendigen] Zeugen oder eine Morgengabe verkehren. Sie gelten nicht als Ehefrauen. Wenn er mit ihnen verkehrt, werden sie ‚Sarari‘ genannt.
In unserer Zeit gibt es kaum noch den Rechtsumstand ‚von Rechts wegen besitzen‘. Infolgedessen gibt es keine Sklavinnen oder Sklaven mehr.
Dies bedeutet jedoch nicht, daß das [koranische] Prinzip zum Besitz von Sklaven oder Sklavinnen aufgehoben wurde, d. h. es kann in Kraft treten, wenn die Bedingungen dafür vorhanden sind, z. B. in einem Krieg zwischen muslimen und Ungläubigen.
Denn die Frauen der kämpfenden Ungläubigen sind [für muslime] eine Kriegsbeute nach dem Prinzip der Sklavinnen und dem Besitz ‚von Rechts wegen‘.
Dieses Prinzip gilt selbst, wenn die weltlichen Gesetze es verbieten.

Also ist die Sklaverei im Islam noch immer legitim.

Hoffentlich bricht kein Krieg aus, dann dürften Muslime wieder Sklaven nehmen.

Legitimiert von ihrem Gott.

Sturmtaucher2  06.01.2021, 09:43

Schlagen der Frau hat nichts mit dem Islam zu tun?

Sturmtaucher2  06.01.2021, 09:45
@Sturmtaucher2

Hier erstmal ein paar Übersetzungen:

Koran 4:34
Paret - "Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!"
Rassoul - "Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!"
Zaidan - "Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den Ehebetten meiden und (erst danach) einen (leichten) Klaps geben!"
Bobzin - "Die aber, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet, die ermahnt, haltet euch fern von ihnen auf dem Lager, und schlagt sie."
In mindestens 1 Übersetzung, von der ich allerdings nicht weiß von wem sie stammt, wurde dies sogar mit "geißeln" (also peitschen / schlagen mit Stock) übersetzt, passend zum Tafsir und den Fatwas.

***

Einige Muslime gestehen es ein, daß da "Schlagen" steht, aber gleichzeitig "daß hier nur leichtes Schlagen gemeint sei".

Was aber "leichtes Schlagen" ist kann man z.B. dieser Fatwa (islamisches Rechtsgutachten) entnehmen:

Fatwa zum Schlagen der Frau:
Von dem prominenten muslimischen Gelehrten, Rechtsgutachter und Verkünder des Islam, Muhammad al-Arifi
(Institut für Islamfragen, dh, 15.01.2010)
"[...]
Schläge ins Gesicht sind verboten, selbst wenn es um ein Tier geht.
Wenn z.B. ein Kamel oder ein Esel das Laufen verweigert, darfst du ihn nicht ins Gesicht schlagen.
Wenn man ein Tier nicht ins Gesicht schlagen darf, wie verhält es sich dann mit einem Menschen?
Leichtes Schlagen bedeutet, dass man nicht ins Gesicht schlagen darf.
Einige muslimische Gelehrten raten, dass er [der Ehemann] sie [die Ehefrau] mit einem dünnen Zweig schlagen soll [arab. miswak: Teile dieses Zweiges werden auf der Arabischen Halbinsel noch heute zum Zähneputzen benutzt. Oft hat dieser Zweig einen Durchmesser zwischen 5 mm und 2 cm].
[...]
Du schlägst sie [deine Ehefrau] daher mit einem dünnen Zweig, leicht mit deiner Hand usw.
Damit sagst du ihr: ‚Frau, ich kann es nicht mehr ertragen. Es reicht mir. Es ist genug!‘
Also, so ist das Schlagen [der Ehefrauen] gemeint.
Er schlägt sie leicht.
Das leichte Schlagen bedeutet, dass er ihr Gesicht nicht verletzen darf.
Er schlägt sie an Körperstellen, wo keine Spuren zurückbleiben, er schlägt sie nicht auf die Hand, sondern an Körperstellen, an denen kein Schaden entstehen kann, so dass sein Handeln nicht als Angriff auf sie betrachtet werden kann.
Er [der Ehemann] darf sie [die Ehefrau] nicht wie ein Tier oder ein Kind schlagen, bei denen man überall hinschlägt."

Da fragt man sich doch:

- wie können im Gesicht oder an Händen überhaupt Spuren zurückbleiben, wenn man sie doch nur (überspitzt gesagt) "leicht streicheln" darf?

- wieso heißt es hier, daß mit "leichtes Schlagen" lediglich gemeint sei, Gesicht und Hände zu verschonen? Hier ist offenbar mit "leicht" also gar nicht unser "nicht stark" gemeint - sondern lediglich "nicht an sichtbaren Stellen, da wo keiner die Spuren sieht"

***

Aber nun zur Sunna, also zu dem was Mohammed sagte und tat:

Zunächstmal eine Überlieferung aus einer der vertrauenswürdigsten Quellen im Islam, in denen Mohammed sich nicht am Schlagen der Frau störte:

Sahih al-Bukhari 5825 / Sahih al-Bukhari Band 7 Buch 72 Hadith 715
Eine Frau beschwert sich bei Aisha, weil sie geprügelt wurde.
"Ihre Haut war grüner als ihr Schleier" soll Aisha gesagt haben.
Und warum wurde sie geprügelt? Weil sie ihrem Mann ins Gesicht sagte, er könne sie im Bett nicht befriedigen (er war zu diesem Zeitpunkt wohl impotent). Daraufhin spricht Mohammed zum prügelnden Ehemann.
Und was sagt er? Da der Mann seine 2 Söhne aus früherer Ehe dabei hat, spricht Mohammed zu ihm "Sind dies nicht deine Söhne? Sie ähneln dir wie eine Krähe der anderen. So spricht deine Ehefrau Unrecht."
Zu deutsch: sie lügt und hat bekommen was sie verdient hat - zumindest hat er den Mann nicht wegen dem Prügeln getadelt

In einer anderen Überlieferung, niedergeschrieben in der zweiten vertrauenswürdigsten Quelle des Islam neben Bukhari, schlägt sogar Mohammed seine Kindsfrau Aisha:

Sahih Muslim, Buch 4, Hadith 2127 + Sahih Muslim, Buch 11, Hadith 132 + Sahih Muslim 974b
[...] Er schlug mich auf die Brust, was mir Schmerzen bereitete, und sagte: "Glaubst du, dass Allah und sein Apostel dich ungerecht behandeln würden?" [...]

Hierzu entgegnen Muslimen nun, daß hier lediglich "stoßen" oder aber "nur mit der offenen Handfläche, nicht jedoch stark" geschlagen wurde.

Dennoch: man kann es nennen wie man will, Schlagen bleibt Schlagen - und laut Aishas Aussage bereitete es ihr Schmerzen.

***

Sturmtaucher2  06.01.2021, 09:46
@Sturmtaucher2

Neben Koran, Sunna und Fatwas sprechen auch die Tafsirs (Koranexegese, Koranerklärung) vom Schlagen:

Tafsirs zu Sure 4:34
Tafsir al-Jalalayn
Hier heißt es lediglich, sie "nicht heftig" zu schlagen.
Aus der Fatwa von grad wissen wir ja nun, was mit "nicht schwerem" bzw "nur leichtem" Schlagen gemeint ist. Hat scheinbar nichts mit unserem heutigen Verständnis von "leicht" zu tun.
Tafsir Tanwir al-Miqbas min ibn Abbas
Hier heißt es, sie auf "leichte und nicht übertriebene Weise" zu Geißeln/Peitschen.
Dabei wird sich offenbar wieder auf den dünnen Zweig berufen, mit dem man sich auch die Zähne putzt.
Tafsir al-Qushairi
Hier heißt es, man solle sie "allmählich und mit Freundlichkeit korrigieren, dann braucht man auch nicht den Stab zum Schlagen verwenden".

***

Diese Quelle habe ich bisher nicht selbst prüfen können:

Quelle: So sprach der Prophet von Prof. Dr. Adel Theodor Khoury, Originalausgabe 1988, Seite 268
Nach 'Umar
"Der Mann wird nicht zur Verantwortung gezogen dafür, daß er seine Frau geschlagen hat."
Abu Dawud; Nasa'i
Nach Iyas ibn 'Abd Allah
"Der Prophet sagte: Schlagt nicht die Mägde Gottes. Da kam 'Umar und sagte: O Gesandter Gottes, die Frauen rebellieren gegen ihre Gatten. So erlaubte er, sie zu schlagen."

Glücklicherweise lehnt der "Euro-Islam" wie ich ihn gerne nenne, jegliches Schlagen ab.

Der Deutsche Zentralrat der Muslime übernahm die Ansicht des Europäischen Konzils der Muslime:

"Den Muslimen in Europa und anderswo obliegt es, sich an den Koran und die Sunna bezüglich der gegenseitigen und vervollkommnenden Rechte und Pflichten zwischen dem Ehemann und der Ehefrau zu halten.
Das schließt die Hinzuziehung präventiver und frühzeitiger Maßnahmen ein, um die Verschärfung von Familienproblemen zu verhindern.
Es obliegt ihnen, unter keinen Umständen auf das Schlagen zurückzugreifen, ob das nun leicht oder auch nur symbolisch sein sollte.
Hierbei sollen sie sich ein Beispiel am Gesandten Allahs nehmen, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm."
- 24. Konferenz am 16.-19. August 2014

Egal wie das Schlagen im Koran gemeint sei - egal ob wörtlich, egal ob nur "leichtes Schlagen", egal ob mit Zahnbürste/Stock, egal ob nur dort wo man keine Spuren sieht und egal ob nur symbolisch - es wird empfohlen es nicht zu tun.

Sie sagen nicht "da steht nichts von schlagen" - sie sagen stattdessen: "tut das nicht was da im Koran steht"

Sturmtaucher2  06.01.2021, 09:48

Doch warum werden überhaupt z.B. solche Fatwas (Rechtsgutachten) ausgestellt?

Sturmtaucher2  06.01.2021, 09:50
@Sturmtaucher2

Weil es im Islam heißt:

Mohammed ist ein perfektes Vorbild, dem für alle Zeit nachzueifern ist und dessen Sunna Muslime rechtleiten soll.

Diese Aussage kennt daher wohl auch jeder Muslim.

Und die Sunna ist im Islam eine extrem wichtige Sache.

Doch was lesen wir dort?

(einiges habe ich ja in den Kommentaren zuvor schon zitiert, z.B. die Kinderehe oder das Töten von Apostaten und Ehebrechern).

Was gibt es über Mohammeda Sunna noch zu wissen?

***

Drakonische Strafen:

Sahih al-Bukhari 5686 / Sahih al-Bukhari 6802 / Sahih Al-Bukhari Band 4 Buch 52 Hadith 227 / Sahih al-Bukhari 1501 / Jami` at-Tirmidhi 72
[...] Stattdessen jedoch ermordeten die Leute den Hirten und stahlen die Kamele. Mohammed schickte ihnen Männer hinterher, und sie wurden rasch ergriffen. Mohammed befahl, ihnen die Hände und Füße abzuhacken und ihre Augen mit heißen Schürhaken auszustechen. Danach ließ man sie auf den Felsen von Harra verdursten.
Sahih al-Bukhari 2695 / Sahih al-Bukhari Band 3 Buch 49 Hadith 860
Mohammed sagte: „Ich will diesen Streit nach Allahs Gesetz beilegen. Dein Sohn muss für ein Jahr verbannt werden, und er muss hundertmal gepeitscht werden. [...] Dann wandte sich Mohammed einem Gefährten zu und sagte: „Unais, nimm die Frau dieses Mannes fest. Sie muss zu Tode gesteinigt werden.“ Daraufhin ging Unais los und steinigte die Frau zu Tode.

.

Vergewaltigung von gefangenen Frauen war für Mohammed (und seine Gefährten) übliche Praxis:

Sahih al-Bukhari 2228 / Sahih al-Bukhari Band 3, Buch 34, Hadith 431
Eine der Gefangenen war eine wunderschöne Jüdin namens Safiya. Dihya nahm sie als erstes, doch als nächstes wurde sie Mohammed gegeben.
Sahih al-Bukhari 2229 / Sahih al-Bukhari Band 3, Buch 34, Hadith 432
Als ich mit Mohammed zusammensaß, fragte ich (Abu Said Al-Khudri): „Mohammed, manchmal bekommen wir weibliche Sklaven als unseren Anteil an der Kriegsbeute. Natürlich sind wir besorgt, dass sie ihren Wert beibehalten (Schwangere Sexsklavinnen waren beim Verkauf weniger Geld wert). Wie denkst du über den Coitus Interruptus?“ Mohammed fragte: „Tut ihr so etwas? Es ist besser, so etwas nicht zu tun. Ob ein Kind geboren wird oder nicht, unterliegt Allahs Willen.“
Sahih Muslim Buch 8 Hadith 3432 / Sahih Muslim 1456 / Sunan Abu Dawud 2150
Einige seiner Gefährten hatten Bedenken, die gefangenen Frauen zu vergewaltigen, da es ja auch Ehebruch sei. Was antwortet Mohammed ihnen? Sie sollen es trotzdem tun - sie sollen lediglich so lange warten bis sie sicher sind, daß die Frauen nicht bereits von ihren Ehemännern schwanger sind (wörtlich steht dort: "wenn ihre Wartezeit vollendet ist")

.

Laut Mohammed sind Frauen in Intelligenz, Religion und Rechten unterlegen:

Sahih al-Bukhari 304 / Sahih al-Bukhari Band 1 Buch 6 Hadith 301 / Sahih al-Bukhari Band 3 Buch 31 Hadith 172
"Ich habe nie jemanden getroffen, dem es mehr an Intelligenz mangelte, oder dessen Unwissenheit über seine Religion so groß war, wie die von Frauen" [...] „Stimmt es etwa nicht, dass das Zeugnis eines Mannes dem Zeugnis zweier Frauen gleichkommt?“ [...] „Das zeigt, dass es Frauen an Intelligenz mangelt. Stimmt es nicht auch, dass Frauen während ihres Menstruationszyklus weder beten noch fasten dürfen?“ [...] „Das zeigt, dass Frauen in ihrer Religion einen Mangel haben.“

Und das waren jetzt nur ein paar Beispiele, ich habe hier bei GF schon ganze Seiten mit Negativbeispielen von Mohammeds Handeln gefüllt.

Und nach diesen (für 80% aller Muslime als authentisch geltenden) Überlieferungen wird sich leider oftmals tatsächlich gerichtet, so wie der Koran es ja befiehlt (muslimische Aussage, nicht meine).

Sturmtaucher2  06.01.2021, 09:51

Fazit:

Sturmtaucher2  06.01.2021, 09:52
@Sturmtaucher2

.

Wenn also in irgendeinem islamischen Land Apostaten getötet werden....

Wenn in irgendeinem islamischen Land Ehebrecher gesteinigt werden....

Wenn in irgendeinem islamischen Land Kinderehen vollzogen werden....

Wenn in irgendeinem islamischen Land Frauen geschlagen werden....

....dann denken sich diese Muslime das nicht aus, sondern es steht oftmals in den meistvertrauten und authentischten Überlieferungen des Islam, daß Mohammed es so tat.

Und Mohammed muß ja wissen wie man den Islam korrekt lebt, oder?

Eine Religion die nicht richtig fassbar ist. Muslime teilen immer wieder mit, wie friedlich ihre Religion ist.

Doch das Bild, dass einem die Medien vermitteln, entspricht dem nur zum Teil. Das hat nicht nur damit zu tun, dass für die Medien negative Meldungen gute Meldungen sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_islamistischer_Anschl%C3%A4ge_in_Frankreich

Solche Anschläge sind leider Tatsachen.

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/weltverfolgungsindex-karte

Verfolgungen anderer Religionsangehöriger leider auch.

Die Mehrheit der Muslime sind weder "besser" noch "schlechter" als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Doch dem Islam fehlt eine Reformation wie im Christentum und eine Aufklärungszeit wie in Europa.

Kritisch. Ich hab natürlich nichts gegen Muslime, aber die Religion finde ICH persönlich nicht sooo gut. Immerhin werde ich laut dieser Religion für immer und Ewig in die Hölle geschmissen. Dass ich dann recht wenig davon halte, ist logisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab Ahnung
gkgk123  06.01.2021, 02:28

1. Das stimmt nicht ganz, bitte informieren und dann Meinung bilden und bitte micht über die Bild.

2. Wird man nicht in jeder religion bestraft, wenn man dieser nicht angehört?

Kevin358  06.01.2021, 02:30
@gkgk123

lol. Ich hab den Koran selbst gelesen. Nein wird man nicht, zumindest nicht im Buddhismus / Hinduismus. Jeder Nicht-moslem kommt kommt für immer ins Feuer.

gkgk123  07.01.2021, 02:11
@HeinrichZille

Kennt ihr überhaut einen Moslem??? So wie ihr über diese Menschen denkt weiß ich ihr seit noch nie in einem islamischen land gewesen, ihr wisst nicht wie unvoreingenommen und gastfreundlich diese sind.

Klar gibt es Länder wo die Rechte der Menschen nicht so gut sind aber das hat doch nichts mit dem glauben zutun oder sind chinesen, amis, koreaner russen, ...... alles moslems

Die regierungen benutzen doch nur den glauben als Ausrede.

Wir sollten erst unsere Fatalen fehler anschauen bevor wir mit Steinen werfen

1.WK, 2.WK, Kalterkrieg, Kolonialgeschichte, Völkermord (nicht nur der im 2WK), Sklaverei, atombome chemie waffen, .... alles vom Westen

Alles wir oder unsere Vorfahren

HeinrichZille  07.01.2021, 10:57
@gkgk123

Alleine Dein erster Satz hier disqualifiziert Dich vollständig für diese Diskussion:

Die Frage ging über den Islam, nicht über Moslems. Wenn DU nicht in der Lage bist, zwischen Moslems und dem Islam zu unterscheiden, dann tust Du mir leid!

DOCH: Gräueltaten jedweder Art können und werden mit Koran und Hadithen, Sunnah und Ummah gerechtfertigt!

SCHLIMMER UNSINN: von wegen Regierungen: Kennst Du den Fall Asia Bibis aus Pakistan? - Das höchste pakistanische Gericht hat sie des Vorwurfs der Blasphemie freigesprochen - aber die Mehrheit der achsomuslimischen Pakistanis wollte sie gelyncht sehen! ... soviel zum Thema, die Regierungen seien schuld:(

Nochmal: Whataboutismen helfen nicht: Die Frage bezog sich auf KEINES der von Dir zuletzt genannten Themen!

Zicke52  28.01.2021, 00:09
@HeinrichZille

Genau so ist es: Im Fall Asia Bibi mussten sogar zwei Politiker ihr Leben lassen - ermordet von Leuten aus dem "Volk" - weil sie es gewagt hatten, für sie einzutreten.

Der Fisch stinkt nicht immer vom Kopf...

ganz nett . Solange sie es nicht übertreiben indem sie alle damit voll reden ist doch alles Git . Glaube sit glaube . Da kann man nichts von halten .

Ich lehne den Islam für mich ab.Ist einfach nichts für mich.Aber ich überlasse jeden anderen die Entscheidung Religion für sich.