Was ist euer Lieblingsobst?

12 Antworten

Orangen, Erdbeeren (was keine Frucht oder Obst ist), Kirschen, Ananas, Kiwi, Pflaumen.

Cornsnake94  25.05.2025, 06:00

Erdbeeren sind zwar keine Beeren, aber trotzdem Obst.

"Erdbeeren

Da es sich beim roten Fruchtfleisch von Erdbeeren nicht um den eigentlichen Fruchtkörper handelt, sondern um einen Träger für die Nüsschen auf der Oberfläche, handelt es sich bei einer Erdbeere also um eine Frucht. Nicht das Fruchtfleisch ist hier für die Einteilung zuständig, sondern die Nüsschen. Diese sind die eigentlichen Früchte der Pflanze und werden daher als Nuss eingestuft. Obst würde hier ebenfalls zutreffen, da es sich bei Obst im Verständnis der deutschen Sprache um einen Sammelbegriff handelt, der alle Früchte der folgenden Artengruppen mit einschließt.

Schalenfrüchte (darunter die Erdbeere, auch Edelkastanien oder Eicheln)

Steinobst

Kernobst

Beerenobst

exotische Früchte

Also gilt bei der Erdbeere, da sie aufgrund ihrer Bildung einer Scheinfrucht mit Nussfrüchten, die roh verzehrt werden können und für den Menschen ungefährlich sind, dass sie zum Obst dazugezählt werden kann. Interessant zu sehen ist, dass Erdbeeren ebenfalls zu den Früchten gehören, die aus der Ordnung der Rosenartigen (Rosales) stammen. Ein Großteil der Obstarten gehört genau zu dieser Ordnung, darunter Hagebutten, Äpfel und Birnen. Natürlich kann sie einfach nur als eine Frucht bezeichnet werden, was der botanischen Zugehörigkeit genau entsprechen würde."

https://hortica.de/erdbeeren-obst-oder-gemuese/

Luke2025  25.05.2025, 06:05
@Cornsnake94

Die Erdbeere wird als eine Scheinfrucht bezeichnet. In einer noch genaueren Definition kommt der Begriff der Sammelnussfrucht dazu. Gehen wir doch noch ein bisschen mehr in die Tiefe. Die Erdbeere ist bekannt für die gelben Punkte, die sich auf ihr befinden. Hierbei handelt es sich um Nüsschen. Sie haben die Bezeichnung der Achäne.

Am allerliebsten definitv Kiwis 🥝. Sonst Brombeeren, Heidelbeeren und Himbeeren welche ich fast täglich esse. Sind einfach super lecker und passen gut in meine Ernährung als Topping für meine Proteinmahlzeiten aus Topfen, Skyr oder Joghurt beim Frühstück.

LG Kiwi 🥝

Jendjdjdjej072 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 03:27

Beeren sind auch einfach lecker. Wenn sie nicht so teuer wären, könnte ich die Teile auch dauernd essen.

Kiwikopf675  26.05.2025, 03:30
@Jendjdjdjej072

Ja die Preise sind wirklich fürchtetlich. Vermisse den Garten von früher hatten dort einen Brombeerestrauch, Himbeerestrauch, Stachelbeerstrauch, und sogar Waldeerdbeeren. 😔

Ich baue fast alle heimischen Obst- und Beerenarten selbst an. Für mich ist mein Lieblingsobst immer das, was gerade Erntesaisson hat. Zur Zeit sind es bei mir die Erdbeeren, danach folgen Himbeeren und Kirschen.

Ein direktes Lieblingsobst habe ich nicht, aber ich nenne mal Felsenbirnen, weil die nicht so bekannt sind.

Vergessenes Wildobst: Die Felsenbirne

https://www.youtube.com/watch?v=01V7jO9tjmQ

Ich hab zwei Stellen m Garten, wo die wachsen und so viele Jahre wußte ich nicht, dass man die Früchte essen kann. Jetzt freu ich mich jedes Jahr drauf.

Zu meinen Favorite gehören auch Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren, Äpfel, Birnen.....

Ich mag jedes Obst, ausser Kiwis.

Das ist schwer, Erdbeeren sind schon toll, aber Himbeeren sind besser, aber nicht so toll wie Wassermelone obwohl im Alltag esse ich viel öfter Kiwi mit gelben Fruchtfleisch