Was ist euer Lieblings Bibelvers?

Ssimone  03.01.2025, 00:54

DEINER?

WasGeht0187 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 01:20

Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.

Sprüche 3:5-6

13 Antworten

Es ist das Magnificat, ich bin mal so frei, etwas mehr als einen Vers zu zitieren. In diesem Lobgesang wird die Herrlichkeit Gottes in einem Atemzug mit der Demut seines Volkes gefeiert. Es ist wie ein leuchtendes Diadem des Glaubens, getragen von Maria, unserer Schwester im Herrn.

Lukas 1:46-55 Hfa

[46] Da begann Maria, Gott zu loben: »Von ganzem Herzen preise ich den Herrn. [47] Ich freue mich über Gott, meinen Retter. [48] Mir, seiner Dienerin, hat er Beachtung geschenkt, und das, obwohl ich gering und unbedeutend bin. Von jetzt an und zu allen Zeiten wird man mich glücklich preisen, [49] denn Gott hat große Dinge an mir getan, er, der mächtig und heilig ist! [50] Seine Barmherzigkeit bleibt für immer und ewig, sie gilt allen Menschen, die in Ehrfurcht vor ihm leben. [51] Er streckt seinen starken Arm aus und fegt die Hochmütigen mit ihren stolzen Plänen hinweg. [52] Er stürzt Herrscher von ihrem Thron, Unterdrückte aber richtet er auf. [53] Die Hungrigen beschenkt er mit Gütern, und die Reichen schickt er mit leeren Händen weg. [54] Seine Barmherzigkeit hat er uns, seinen Dienern, zugesagt, ja, er wird seinem Volk Israel helfen. [55] Er hat es unseren Vorfahren versprochen, Abraham und seinen Nachkommen hat er es für immer zugesagt.«


zDavidCTz  03.01.2025, 01:17

Absolut!

  • Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben. Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben. [Lk 1,31-33]

Matthäus 1:23 ELB71

[23] "Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel heißen", was verdolmetscht ist: Gott mit uns.

Gott wird bei den Menschen wohnen

Offenbarung 21:3 ELB71

[3] Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit Jahren lese und studiere ich die Bibel

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Diese drei. Die Liebe aber ist die Größte unter ihnen.

✝️❤️

Sind natürlich nur zwei der vielen🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

zDavidCTz  03.01.2025, 00:59

[Joh 3,16; 1.Kor 13,13]

Wunderschöne Verse!

Epilz  03.01.2025, 01:00
@zDavidCTz

Oh ja🙏🏼❤️

Der Psalm 23 ist auch an der obersten Spitze✝️💗

zDavidCTz  03.01.2025, 01:04
@Epilz
  • Die zu Christus Jesus gehören, haben das Fleisch und damit ihre Leidenschaften und Begierden gekreuzigt. [Gal 5,24]

Dieser bringt es auch auf den Punkt. Der Galaterbrief ist voller geistlicher Wahrheit!

Epilz  03.01.2025, 01:04
@zDavidCTz

Das stimmt👍🏼 Die Stelle erinnert mich auch stark an Römer 6:1-14✝️

Einer von vielen: Offenbarung 21:3,4 -  Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.  Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“

  • Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben. Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben. [Lk 1,31-33]
  • Die zu Christus Jesus gehören, haben das Fleisch und damit ihre Leidenschaften und Begierden gekreuzigt. [Gal 5,24]

Gottes reichen Segen.

Es gibt so viele...

Ich picke mal 3 heraus:

Gott liebt uns so sehr: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet" (Johannes 3,16-18a).

Die Ewigkeit bei Gott wird unvorstellbar schön werden: "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Wir sollen und dürfen in der Naherwartung der Entrückung leben: "Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein. So ermuntert nun einander mit diesen Worten!" (1. Thessalonicher 4,16-18).

Ein paar meiner Lieblingstexte (von vielen) zur Auswahl:

(Psalm 116:1):1 Gewiß liebe ich, denn Jehova hört Meine Stimme, meine flehentlichen Bitten.

(Psalm 37:3-4:) 3 Vertraue auf Jehova, und tue Gutes; Weile auf der Erde, und handle mit Treue. 4 Auch habe Wonne an Jehova, und er wird dir die Bitten deines Herzens gewähren.

(Jesaja 48:17-18): 17 Dies ist, was Jehova, dein Rückkäufer, der Heilige Israels, gesprochen hat: „Ich, Jehova, bin dein Gott, der [dir] zum Nutzen dich lehrt der dich auf den Weg treten läßt, auf dem du wandeln solltest. 18 O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen.

(Psalm 118:6): 6 Jehova ist auf meiner Seite; ich werde mich nicht fürchten. Was kann ein Erdenmensch mir antun?

(Psalm 27:1): 1 Jehova ist mein Licht und meine Rettung. Vor wem soll ich mich fürchten? Jehova ist die Feste meines Lebens. Vor wem soll ich erschrecken?

(Psalm 15:15): 15 Und rufe mich an am Tag der Bedrängnis. Ich werde dich befreien, und du wirst mich verherrlichen.“

(Micha 6:8): 8 Er hat dir mitgeteilt, o Erdenmensch, was gut ist. Und was fordert Jehova von dir zurück, als Recht zu üben und Güte zu lieben und bescheiden zu wandeln mit deinem Gott?

(Jesaja 30:15) . . .Eure Kraft wird im Ruhebewahren und im Vertrauen liegen.. . .

(Offenbarung 21:3-4): 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“

(Johannes 15:12-14): 12 Dies ist mein Gebot, daß ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. 13 Niemand hat größere Liebe als die, daß einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe. 14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

(Offenbarung 11:17, 18): 17 und sprachen: „Wir danken dir, Jehova Gott, du Allmächtiger, der ist und der war, weil du deine große Macht [an dich] genommen und als König zu regieren begonnen hast. 18 Aber die Nationen wurden zornig, und dein eigener Zorn kam und die bestimmte Zeit für die Toten, um gerichtet zu werden, und den Lohn zu geben deinen Sklaven, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und die zu verderben, die die Erde verderben.“

(Psalm 119:105): 105 Dein Wort ist eine Leuchte meinem Fuß Und ein Licht für meinen Pfad.

(Jesaja 12:4): 4 Und an jenem Tag werdet ihr sicherlich sagen: „Dankt Jehova! Ruft seinen Namen an. Macht unter den Völkern seine Handlungen bekannt. Erwähnt, daß sein Name hoch erhoben werden soll. 

(Joel 2:26): 26 Und ihr werdet gewiß essen, essen und satt werden, und ihr werdet ganz bestimmt den Namen Jehovas, eures Gottes, preisen, der so wunderbar mit euch gehandelt hat;

Bin leider nicht „Bibelfest“ genug, aber wenn er nicht in der Bibel stehen sollte dann wäre es

“und alle Menschen werden Brüder““

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

https://www.bible.com/de/bible/51/MAT.5.3-27.DELUT

Vor allem der erste Satz, musste voll lachen xD

Aber an sich finde ich, dass die Message an sich ganz cool ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Keksgöttin Luna - nicht mehr zu Diensten

zDavidCTz  03.01.2025, 01:00
Vor allem der erste Satz, musste voll lachen xD

Was gibt es da zu lachen?

Dies ist die Wahrheit!

verreisterNutzer  03.01.2025, 01:25

"Da ist zunächst das vielumrätselte Wort "von den Armen im Geist". Dieses Wort erscheint in den Qumranrollen, in denen es die Selbstbezeichnung der Frommen ist. Sie nennen sich auch die "Armen der Gnade", "die Armen deiner Erlösung" oder auch einfach "die Armen" [...] Sie drücken mit dieser Selbstbezeichnung ihr Bewusstsein aus, das wahre Israel zu sein; sie greifen damit in der Tat Traditionen auf, die tief im Glauben Israels verwurzelt sind. Zur Zeit der Eroberung Judäas durch die Babylonier mussten 90 Prozent der Judäer zu den Armen gerechnet werden; aufgrund der persischen Steuerpolitik war nach dem Exil erneut eine dramatische Armutssituation gegeben. Die alte Vision, dass es dem Gerechten gut geht und dass Armut folge schlechten Lebens sei (Tun-Ergehens-zudammenhang), ließ sich nun nicht mehr aufrecht erhalten. Nun erkennt sich Israel gerade in seiner Armut als Gott nahe, erkennt dass gerade die Armen in ihrer Demut Gottes Herzen nahestehen im Gegensatz zum Hochmut der Reichen, die nur auf sich selbst bauen." Zitat eines deutschen Theologen.

verreisterNutzer  03.01.2025, 01:14

Die Seligpreisungen der Bergpredigt, essentiell für den Glauben, eine schöne Wahl und bedeutungsschwanger. 😃

Epilz  03.01.2025, 00:59
Vor allem der erste Satz, musste voll lachen xD

Warum denn das?

CookieGirl161  03.01.2025, 01:02
@Epilz

Naja, in einer anderen Übersetzung heißt es "seelig sind die geistig armen, denn ihnen gebührt das Himmelreich"

Und das klingt a little bit nach "wenn du dumm bist, kommste in den Himmel, also sei Happy drüber!", auch wenn's halt ganz anders gemeint ist...

Epilz  03.01.2025, 01:05
@CookieGirl161

Echt, so klingt das für dich?🤔

Aber ja, meint es ganz und gar nicht 👍🏼

CookieGirl161  03.01.2025, 01:06
@Epilz

Naja, als ich es das erste Mal gehört habe schon irgendwie 🫠

zDavidCTz  03.01.2025, 01:12
@CookieGirl161
  • Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel. [Mt 5,3] / Elberfelder Übersetzung (ELB).
  • Selig, die arm sind vor Gott; / denn ihnen gehört das Himmelreich. [Mt 5,3] / Einheitsübersetzung 2016 (EÜ)
  • Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich. [Mt 5,3] / Lutherbibel (Lu)

Damit ist nicht gemeint, dass wir dumm sein sollen! Im Gegenteil:

  • Darum seid nicht töricht, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist! [Eph 5,17]

Vielmehr ist damit gemeint, dass wir demütig vor Gott sein sollen. Wir sollen erkennen wie schwach wir sind, wir sündigen immer wieder und sind nicht Gott gleich!

CookieGirl161  03.01.2025, 01:24
@zDavidCTz

Ich bin konfirmiert, also... Davon ist auszugehen. Wobei ich zugegeben auch schon öfters an ihm gezweifelt habe, aber sei's drum. Im großen und ganzen bin ich christlich

zDavidCTz  03.01.2025, 01:30
@CookieGirl161
Ich bin eine selbsternannte Göttin und Ober-Ulknudel, sowie eine erhabene Lobbyhoe

Das gefällt mir nur nicht an Ihrem Profil!

Nickaha  03.01.2025, 12:13
@CookieGirl161

Ja ik... Und dann kamen zwei andere und haben gesagt, dass das nicht geht...

„So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut und Geduld."

‭‭Kolosserbrief‬ ‭3‬:‭12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/col.3.12.SCH2000

Beim Fitness hatte ich neben mir eine Frau, der ich ansah, dass sie schlecht gelaunt war. Als ich mich an dieses Wort Gottes erinnerte, hatte ich Freundlichkeit für sie im Herzen. Und das hättet ihr sehen müssen: sie strahlte!

Sprüche 9:8: "Ermahne einen Spötter nicht, sonst hasst er dich nur! / Ermahne den Weisen, er liebt dich dafür!"

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

" Denn das ganze Gesetz ist erfüllt in dem einen Wort; Liebe deinen Nächsten wie dich selbst " Galater 5.14

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

der anfang von Ps 27

DER HERR IST MEIN LICHT UND MEIN HEIL