Was ist einfacher Tower oder Kontrollzentrum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

man kann das nicht vergleichen und auch nicht sagen, was einfacher ist.
Beides benötigt letztendlich die gleichen Fähigkeiten, darum ist auch das Auswahlverfahren in Hamburg für alle gleich und erst nach bestandenem Auswahlverfahren bekommt man mit dem Ausbildungsvertrag zu wissen, ob man zum Towerlotsen oder zum Centerlotsen (für den oberen oder unteren Luftraum, sind auch nochmal verschiedene Ausbildungen) ausgebildet wird. Die ersten 6 Monate der Ausbildung sind ebenfalls für alle gleich, danach spezialisiert sich die Ausbildung auf Tower oder Center.

Egal ob Tower oder Center, Fluglotse ist man in beiden Jobs, aber letztendlich unterscheidet sich die Arbeit wirklich extrem voneinander. Beide sind für die sichere, geordnete und zügige Abwicklung des Luftverkehrs verantwortlich aber das Aufgabenfeld ist komplett unterschiedlich und die Herausforderungen sind ganz anders.

Dem einen mag vielleicht das eine etwas leichter fallen als das andere, aber grundsätzlich kann man nicht sagen, dass eins leichter ist als das andere. Wer das Auswahlverfahren besteht, hat grundsätzlich erstmal alles was man braucht, um beide Ausbildungen erfolgreich bestehen zu können, was man letztendlich wird, kann man sich eh nicht aussuchen. Von den ca. 2% die das Auswahlverfahren bestehen, bestehen nachher auch die allermeisten die Ausbildung, bestimmt um die 90% würde ich schätzen, aber ich kenne da keine offiziellen Zahlen.

Sag Bescheid wenn Du noch Fragen hast!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nikola90909090
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Also habe ich das jetzt so verstanden das mir sozusagen gesagt wird was ich letztendlich werde und ich nach meinen können eingestuft werde ?

LFFL321AA  12.07.2022, 21:48
@Nikola90909090

Nein, wenn du die letzte Stufe des Auswahlverfahrens bestanden hast, unterschreibst du erstmal nur vorab einen Vertrag zur Ausbildung. Erst wenn du deinen richtigen Ausbildungsvertrag erhältst - ein paar Wochen nach dem Auswahlverfahren - steht dadrin, ob du zum a) Towerlotsen oder b) Centerlotse für den unteren Luftraum oder c) Centerlotse für den oberen Luftraum ausgebildet wirst. Das hat nichts mit der Leistung im Auswahlverfahren zu tun. Man kann Wünsche äußern aber letztendlich wird in erster Linie nach Bedarf verteilt.

Dann beginnt etwa monatlich an der Akademie ein neuer Kurs, der komplett aus einer Art von Lotsen besteht. Die ersten 6 Monate sind für alle Kurse gleich, aber schon da steht die Lotsen-Art des Kurses fest und man durchläuft die gesamte Ausbildung nur noch in diesem Kurs.

Ganz am Ende bei der Verteilung an die zukünftigen Niederlassungen spielt die Leistung teilweise eine Rolle. Für einige Tower Standorte (zB Frankfurt) sollte man schon zu den etwas besseren in Kurs gehören, aber auch da gibt es keine festen Regeln.

Nikola90909090
Fragesteller
@LFFL321AA

Achso ok habe es jetzt verstanden. Werde vielleicht auch in ein paar Wochen dort meinem Schülerpraktikum absolvieren. Wahrscheinlich aber dan beim Tower

Vielen Dank für die Hilfe!

LFFL321AA  12.07.2022, 22:20
@Nikola90909090

Schülerpraktika als Lotse gibt es bei der DFS leider nicht, vor allem nicht zu Corona-Zeiten. Es gibt hin und wieder mal Schnuppertage an einigen Niederlassungen und die Recruiting-Days an der Akademie in Langen, viel mehr leider nicht. Wie gesagt, wenn du weitere Fragen hast sag Bescheid, ich bin selbst Lotse.

Nikola90909090
Fragesteller
@LFFL321AA

Eine letzte Frage die ich mich seit paar Tagen frage ist, kann man Fluglotse mit einem Fachabitur werden? Und wenn nicht, was gibt es da noch für Möglichkeiten mit einem Fachabi? Möchte unbedingt fluglotse werden.

LFFL321AA  13.07.2022, 15:12
@Nikola90909090

Guck mal hier: https://fluglotsewerden.dfs.de/#bewerbung

Mindestens allgemeine Hochschulreife, Fachabitur zählt nicht dazu.
Wenn du Lotse bei der DFS werden willst, ist nachträglich Abitur machen die einfachste Möglichkeit. Oder ein Studium abschließen, das geht auch, wenn ich mich richtig erinnere.

Alternativ kannst du dich mal bei anderen Flugsicherungsdienstleistern umsehen, wie da die Voraussetzung sind, also zB unsere Nachbarländer oder andere Länder in Europa. Wenn du unbedingt mit Fachabitur Lotse werden willst, dann vielleicht außerhalb Deutschlands? Austro Control darf zB auch Flugsicherung in Deutschland betreiben.

Nikola90909090
Fragesteller
@LFFL321AA

Dann werde ich es wahrscheinlich mit einem Studium und einem Realschulabschluss versuchen. Würde schon sehr gerne bei der DFS Lotse sein und nicht bei anderen.

Vielen Dank für die Hilfe

Nichts von beiden ist einfacher. Dazu hast du nicht viel zu entscheiden, wo du arbeiten wirst. Das wird dir zugeteilt, vor der Ausbildung noch.

Zusätzlich ist das Auswahlverfahren für beide das gleiche. Verstehe daher den Sinn der Frage nicht ganz.

Nikola90909090
Fragesteller

Dann habe ich mich wohl falsch erkundigt. Habe das so verstanden, das, dass sozusagen 2 verschiedene Jobs sind, mit jeweils unterschiedlichen Aufgaben, aber wenn das so ist, das man das nicht selber entscheidet, hatt sich die Frage für mich jetzt geklärt.

Danke für die Antwort.

paule312  12.07.2022, 00:07
@Nikola90909090

Nein, an sich gleicher Job, unterschiedliche Aufgabe. Man kann eine Präferenz äußern, aber viel mehr ist es nicht. Die Ausbildung ist auch leicht anders.

Du sprichst von zwei verschiedenen Berufe. Fluglotsen sitzen ja wo anderst als die Leute auf dem Tower und werden auch anderst ausgebildet. Der Verdienst ist schon sehrgut aber die Auslese ist enorm.

Nikola90909090
Fragesteller

Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Dachte das die Fluglotsen ein anderer Begriff für Tower ist

Danke für die Antwort

sebastianla  12.07.2022, 06:50

Ein Teil der Fluglotsen sitzt auf dem Tower. Vielleicht denkst du gerade an Bodenlotsen, die haben ihren Arbeitsplatz physisch ebenfalls auf dem Tower, werden aber anders ausgebildet und verdienen m.W. weniger.