Was ist eine Verkaufsprovision? (ebay)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verkaufsprovision ist die Gebühr, die Ebay dafür erhebt, dass der Verkäufer einen Artikel auf der Ebay-Plattform verkaufen darf, würde ich sagen. Ebay will bei der ganzen Geschichte ja etwas verdienen.

Ebay selbst schreibt dazu Folgendes (ich kopiere es mal rein):

Was ist die Verkaufsprovision?

Wenn Ihr Angebot mit einem Höchstgebot beendet oder der Artikel über Sofort-Kaufen erworben wird, berechnen wir eine Verkaufsprovision. Diese Gebühr fällt in jedem Fall an, unabhängig davon, ob Sie die Transaktion mit dem Käufer abschließen oder nicht. Woher weiß ich wie hoch die Verkaufsprovision sein wird?

Folgende Faktoren haben Einfluss auf die Höhe der Verkaufsprovision:

Der Verkaufspreis des Artikels

Bei Auktionen entspricht der Verkaufspreis dem abschließenden Höchstgebot. Bei Festpreis- oder Sofort-Kaufen-Artikeln ist das der festgelegte Kaufpreis.

Privater und gewerblicher Verkäufer

Die Verkaufsprovision richtet sich für private Verkäufer nach dem Verkaufspreis jedes einzelnen Artikels, für gewerbliche Verkäufer zusätzlich nach der Kategorie.  

Hinweis für gewerbliche Verkäufer: Wenn Sie einen Artikel in zwei Kategorien mit unterschiedlichen Gebühren einstellen, ist die Verkaufsprovision davon abhängig, welche Kategorie Sie beim Angebot erstellen zuerst auswählen.

Bei Ebay findest Du Hinweise dazu unter der Kategorie "Hilfe" dann: "Verkaufen & Gebühren" und dann unter "Die Ebay-Gebühren".

Dort wird im im Einzelnen aufgelistet, wann Ebay welche Gebühren erhebt.

Ich habe mir die Allgemeine Gebühren für private Verkäufer durchgelesen und soll das dann bedeuten das man 200 Euro bezahlen muss ? (pro Monat ?) Ich bin mir nicht ganz sicher und habe es selbst noch nicht ganz verstanden aber irgendwie so etwas stand da.

0

Das sind Prozente am erzielten Preis, wodurch ebay seinen Gewinn macht. Je nach Verkaufspreis und Kategorie ab 5 %. Auch nimmt ebay eine Gebühr, wenn Du mit mehr als 1 Euro Startpreis und mehr als einem Bild reinstellst.

eBay bekommt einen prozentualen Anteil des Verkaufswertes deines Artikels. Bisher sind das zwischen ca. 5 und 8 %. Demnächst will eBay aber für alles 9 % erheben, dann verkauf ich bei dem Dreckshaus nix mehr.

Höhe der ebay Verkaufsprovision?

Guten Abend,

ich habe eine Frage zur ebay Verkaufsprovision für Menschen, die Erfahrung im VERKAUF von Artikeln auf ebay haben.

Wie hoch ist eine durchschnittliche Verkaufsprovision? Sagen wir, bei einem Artikelpreis von 200 Euro?

Laut ebay soll ich über 28 Euro für einen Monat an Verkaufsprovision zahlen. Es muss sich hier um Verkaufsprovision handeln, da Gebühren bei meinen Angeboten anderweitig nicht anfallen (sollten)...

Danke fürs Lesen und guten Rutsch!

...zur Frage

Ebay Plus Probe Mitgliedschaft für 30 Tage ohne Verkaufsprovision?

Hallo,

ich sehe gerade, dass wenn ich für 30 Tage die Probemitgliedschaft für Ebay Plus aktiviere, ich überhaupt keine Verkaufsprovision zahlen muss?

Wäre das sowieso nicht das beste, wenn ich 4-5 Sachen verkaufen möchte jetzt um die Verkaufsprovision zu sparen und dann die Ebay Plus Mitgliedschaft kündige?

...zur Frage

Ebay Abholung und Barzahlung Verkaufsprovision?

Servus, bin Ebay Neuling und sehe gerade das im Kleingedruckten "Verkaufsprovision: Wenn Ihr Artikel verkauft wird, fällt eine Verkaufsprovision an." steht. Wenn ich jetzt aber etwas mit Abholung mit barzahlung angebe und so verkaufe, bekommt Ebay nichts vom Geld ab, muss ich Ebay dann etwas überweisen? Oder bin ich davon garnicht betroffen?

...zur Frage

Darf man bei Ebay ein Gemälde Replica verkaufen?

Hallo,

ich habe im Keller ein altes Gemälde, nachgemalt von Rene Magritte, aber ohne Unterschrift des Künstlers gefunden. Darf ich dies unter Angabe, dass es sich um ein Replica handelt, verkaufen?

Da Rene Magritte noch nicht 75 Jahre verstorben ist, sind die Rechte noch nicht erloschen, darf ich trotzdem verkaufen?

Vielen Dank & Gruß, DK

...zur Frage

ebay Verkaufsprovision umgehen bei selbstabolung?

Hallo, ebay berechnet ja deftige 10% verkaufsprovision. Wenn ich nun was verkaufe und der käufer holt es persönlich ab, kann ich dann den verkauf auf ebay abbrechen und somit die 10% sparen?
einen fall öffnen wird der käufer nicht, da ich keine garantie gebe. Und er die ware vor ort ausprobieren und prüfen kann.

...zur Frage

Verkaufen von Globuli: Ist es einfach so zu verkaufen?

Guten Tag,

auf Ebay wollten wir nun eine Stoffwechselkur anbieten die kostenfrei Globuli enthält, ein extra Döschen was der Lieferung beiliegt. Dies wurde gesperrt und als Grund wurde Globuli angegeben.

Könnte mir jemand sagen warum Globuli scheinbar nicht als Teil eines Nahrungsergänzungsmittels auf Ebay anzubieten ist?

Was müsste mein Chef tun, damit wir die Stoffwechselkur online verkaufen dürften?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?