Was ist eine Subnetznaske?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 255 ist die maximale "länge" und zu einer Subnetzmaske gehört immer eine IP adresse. Das kannst du dir so vorstellen

11111111.11111111.11111111.11111111

128 | 64 | 32 | 16 | 8 | 4 | 2 | 1 | = 255 also wenn du lauter einser hast ist es 255.255.255.255.

Da kann man viel herumrechnen xD da gibt es Hostbits und Netzbits aber das brauchst du zum Subnetten das was hier unwichtig ist xD

Auch allgemeine Infos:

Es gibt A, B, C Klassen

A: 255.0.0.0

B: 255.255.0.0

C: 255.255.255.0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das mit den Klassen bitte in der vollendeten Vergangenheitsform schreiben, also "Bis 1993 hatte es A-, B-, C-, D-, und die E-Klasse gegeben".

Mit der Subnetzmaske wird in einem Router der interne IP-Adressbereich festgelegt.

Angenommen dein Router hat die interne IP-Addresse 192.168.1.1 und die eingetragene Subnertzmaske ist (wie zumeist üblich) 255.255.255.0, dann sind in diesem Netz hinter dem Router die zur verfügung stehenben IP-Adressen für angeschlossene Geräte auf die Werte 192.168.1.XXX mit XXX= 001 bis 255 möglich.

Hast du beiaspielsweise in deinem Haushalt 5 Netzwerkgeräte angemeldet, und diese belegen die IP-Adressen von192.168.1.2 (1 ist ja vom Router selbst besetzt) bis 192.168.1.6, und du möchtest verhindern, dass sich ein weiteres Netzwerkgerät mit dem Netz verbindet - z.B. über W-Lan, wenn jemand deinen W-Lan-Schlüssel heraus gefunden hätte kannst du mit der Subnetzmaske

verhindern, dass sich ein weiteres, insgesamt dann 7. Gerät an das Netz anmelden kann, da dann im Netz nur die Adressen bis 192.168.1.6 zur Verfügung stehen.

Die Subnetzmaske ist so eine zusätzliche Sicherheitsfunktion bei Routern.

zwei kleine Fehler in der letzten Maske: .248 bitte. Ip-Adresse und Netzmaske und die Möglichkeit sich anmelden zu können haben erst mal keinen Zusammenhang.

Du Subnetzmaske gibt an, in welchem Netzbereich sich die IP-Adresse befindet - relevant für's Routing. Für Dich im Normalfall völlig wurscht. Gibt 255.255.255.0 ein und fertig. Andere Werte sind für den Hausgebrauch meistens nicht notwendig.

Warum musst Du die Netzwerkkonfiguration überhaupt manuell machen?

Grob gesagt kann man ein Netzwerk auch in Teilnetzwerke untergliederen.

Eigentlich ist das ganze eher irreführend, eigentlich lautet die Frage eher:

Hilfe wie lautet mein Standartgateway.

Als Privatanwender ist sowas meistens irrelevant, die IP Adresse mit Gateway bekommt man meist vom router automatisch vorgegeben.

255.255.255.0 gibst Du da ein.

Ansonsten am Windows-PC "Windows-Taste" + R drücken, dann da CMD eingeben, dann "ipconfig" eingeben - da steht die dann auch.