Was ist eine Studienbibel?

4 Antworten

Ehrlich gesagt würde ich gar keine Studienbibel schenken. Studienbibeln und Kommentare sorgen für Verwirrung und verleiten dazu, weniger selbst die Bibel zu studieren und sich blind auf die Kommentare zu verlassen. Das, was eine Studienbibel zur Studienbibel macht, ist eben nicht Gottes Wort, sondern Worte von Menschen, die teilweise ganz einfach Irrlehre sind. Negativ-Bsp. sind Scofield- und John-MacArthur-Studienbibel.
Hier eine Predigt zu dem Thema: https://youtu.be/nxxQPvuG0Ak

Bibeln enthalten die 17 Bücher des alten Testaments plus die poetischen Bücher, zu denen auch die Sprüche und die Psalmen zählen. Das neue Testament umfasst ca 340 Seiten. Zusammen hat eine Bibel ca 1300 Seiten

Eine Studienbibel, dagegen, die insgesamt je nach Verfasser 1700 Seiten bis zu 2400 Seiten zählt, beinhaltet sehr ausführliches Studienmaterial wie: Einführungen zu den jeweiligen Büchern, z.B. Stellung in der Bibel, Verfasser und Entstehungszeiten, Grundgedanken und Datierungen der Landnahme Dann finden wir reichlich Hintergrundinformationen, wozu die Landkarten, Diagramme, Erklärungen, Verweise auf parallele Bibelstellen, Tabellen, Zeittafeln , Kommentare, Karten, Pläne, Register, Maße, Einheiten, evtl Bibelleseplan und Lexikalischen Anhang zählen.

https://bibel-kaufen.info/studienbibeln-im-vergleich/

Eine Bibel mit Bibelkommentar.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146

Deine Idee mit der Studienbibel als Geschenk ist auf jeden Fall sehr gut.

ChildOfGod2006
Fragesteller

Eine Studien-Bibel ist eine Bibel mit vielen Querverweisen, Erklärungen und oft mit einer Konkordanz