Was ist eine Sinnflut?

6 Antworten

Eine Sintflut ist die Überflutung von (bewohntem) Land, wodurch die Bewohner ihren Lebensraum verlieren oder dabei ertrinken.

Die Sintflut, die in der Genesis angesprochen wird, ist die Flutung des Schwarzen Meeres aus dem Mittelmeer vor 5.500 Jahren, weil die Landbrücke am Bosporus gebrochen/überflutet worden ist. Im Norden des Schwarzen Meeres siedelten die Yamnaya Rinderhirten, die über den Donauraum im Balkan eingedrungen sind. Bald kamen sie in das Alpenvorland und haben in der Folge gesamt Westeuropa erobert.

akesipalisa  03.02.2023, 12:01

Der Archäologe Leonard Woolley hat vor 100 Jahren im Südirak eine zwei Meter dicke Tonschicht mit Artefakten darüber und darunter gefunden. Die Flut, die diese Schicht gebildet hat, kam keinesfalls aus dem Schwarzen Meer.

Ganz sicher, dass nicht ENTWEDER Sinnesflut ODER Sintflut gemeint ist?