was ist eine selbstreflektierende person?

2 Antworten

Sich selbst zu reflektieren bedeutet sein eigenes Denken, Fühlen und Handeln insbesondere im Nachhinein Revue passieren zu lassen, zu prüfen und daraus Erkenntnisse für zukünftige Situationen zu gewinnen. Dazu sollte man ehrlich mit sich selbst und fähig sein Kritik anzunehmen und umzusetzen. Es geht auch darum, darüber nachzudenken, warum man wie gehandelt hat und sich als Mensch weiterzuentwickeln.

Wer sich nicht selbst reflektiert, der stagniert in seiner persönlichen Entwicklung und verschließt sich häufig Anregungen von außen. Selbstkritik sucht man hier meist vergeblich und das eigene Handeln wird selten objektiv gesehen.

sunnyfunloving7
Fragesteller

ist man selbstreflektierend, wenn man jmd. nach einem streit nochmal anruft und versucht den streit in ruhe zu lösen und auch zu fragen, was den anderen an einem gestört hat um sich zu bessern?

kimy2j  19.06.2014, 00:15
@bikerin99

Ja, seh ich auch so. Nochmal überlegen, aus dem eigenen Handeln lernen und Schlüsse ziehen, all das gehört dazu.

ja. Eine selbstreflektierende Person (Person=Maske) ist so etwas wie ein imaginäres ICH, dass sich mit seinem imaginären ICH gut auskennt, es aber ernst nimmt, nicht sieht dass es imaginär ist und daher glaubt, ein besonders reifes ICH zu haben. Wie bei allen Ichs ist es nur eine Variante sich mit Besonderheit zu identifizieren und einer individuellen Geschichte eine Bedeutung zu geben, die es nicht hat.... Es sei denn: Das imaginäre ICH glaubt seine eigene GeschICHte... und das tut so ein imaginäre ICH ganz dolle. Alles klar soweit? ;-) ODER: Die Person ist so transparent und bedingungslos /bedeutungslos, dass es nur das wahre, unpersönliche Selbst wiederspiegelt. Eine solche.... (person?) zeichnet sich durch Eigenschaften aus, die sich nicht nachahmen lassen. Da ist alles möglich und sie ist un-kennbar, in jedem Moment neu und frei von Kontext.... naja, Worte sind schön oder? Wer weiß... Danke, das war eine unterhaltsame Frage.