Was ist eine Note in der Politik?

3 Antworten

eine note ist ein schreiben eines landes an eine botschaft eines anderen landes. noten werden dann ausgetauscht, wenn ein land bürger eines anderes landes z.b. bedroht. in einer note droht ein land einem anderen land konsequenzen an, wenn es z.b. in diesem fall seine u-boote nicht zurückruft. das kann z.b. sein, dass der botschafter zur persona non grata, also zur unerwünschten person erklärt wird und das land verlassen muss. die schlimmste konsequenz wäre, wenn ein land dem anderen den krieg erklärt.

Es bedrückt mich als ehemaligen DDR-Bürger immer wieder, in welchen Sumpf des Allgemeinwissens man mich im Herbst 1989 per Fußabstimmung hinein getrampelt hat!!

Hier nur eine Quelle zum Stichwort "Note" (nicht die aus der Musik oder dem Parfümgewerbe)!

"persönliche Note"

"Verbalnote"

"Zirkularnote"

"Mantelnote".

Schau nach bei "Tante WIKI" oder bei Google oder bei Brockhaus oder wo auch immer!

Hi.

Siehe Duden (online), Erklärung Nr. 4.

Gruß, earnest