Was ist eine Kontextalisierung?

2 Antworten

Bisschen gepennt im Unterricht, hm?
Das, was gemeint ist, nennt sich KONTEXTUALISIERUNG (nicht: Kontextalsierung).
Ich zitiere mal Wikipedia:

Im Aufsatzunterricht im Fach Deutsch versteht man unter Kontextualisierung einer Textvorlage,
dass der Schüler in seinem Aufsatz außertextliche Bezüge zum
vorliegenden Text herstellt (historische, soziologische, politische
Einflüsse, literaturgeschichtliche Einordnung, Vorwissen über den Autor
oder die Werkgeschichte, Kenntnisse von anderen Texten zum gleichen
Thema oder Motiv).

Tamtamy  27.06.2017, 21:35

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Korrekt ist Kontextualisierung. Schau darunter nach.