Was ist eine Handelsregisternummer?

3 Antworten

Steuernummer wäre falsch. Es ist die Nummer bei der Eintragung eines Unternehmens beim Amtsgericht in das Handelsregister, was gefragt wurde.

Wenn Dein Unternehmen da nicht eingetragen ist, dann eben NA

Nein, eine Steuernummer gibt des über das Finanzamt. Eine Handelsregisternummer über das Handelsregister beim Amtsgericht. Das erste ist eine finanzielle Angelegenheit, das zweite eine rechtliche, z.B. bei Streitigkeiten, dann ist das Gericht, in dem die Eintragung ins Handelsregister beantragt wurde.

Gesellschaften (GmbH, KG, AG, UG, etc.) werden im Handelsregister eingetragen und erhalten dann eine Nummer. Infos gibt es bei der IHK. Gewerbetreibende (mit Gewerbeschein) füllen oft ähnliche Anträge aus, werden jedoch nicht im Handelsregister eingetragen. Deshalb hast Du wahrscheinlich keine und schreibst entsprechend nichts rein.