Was ist eine Fanfiction?

animexgirl13  07.06.2021, 14:07

Danke für den Stern, Lilia ✌️💕✌️💕✌️💕✌️💕✌️💕

Lilia111
Fragesteller

Wie immer Supergerne!!! 🌸✌️💕🌸✌️💕🌸✌️💕

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lilia111! ✌️💕🌸

Mit einer Fanfiktion (englisch: Fanfiction) ist gemeint, dass sie sich auf das eigentliche Buch bzw. die originelle Buchreihe basiert. Fanfiktions werden meistens von Fans geschrieben. Die wichtigsten Dinge im Buch (wie z.B die Charaktere) werden nicht verändert, aber sonst kann man alles umschreiben.

Ein Beispiel für eine zusammengefasste Harry-Potter-Fanfiktion ist:

Harry wird an seinem elften Geburtstag von den Dursleys weggejagt. (Wirklichkeit: Er bleibt bei den Dursleys!)

Er wird von Hagrid adoptiert. (Er lebte nie bei Hagrid!)

Später in Hogwarts lernt er Hermine und Ginny kennen. Er liebt zwar Hermine, verheiratet sich nach seinem Abschluss wegen Grund X trotzdem mit Ginny. (Ginny war immer sein einziger Schwarm und er hat Hermine nie geliebt.)

Aber trotzdem sind Fanfictions lesenswert! Die Kreativität vieler Fanfiction-Autoren ist unfassbar 😍✌️

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! 🦋✌️🌈

Deine liebste Bella 🌸✌️🌸

Woher ich das weiß:Hobby – Potterhead seit 2017
Hermine527  07.06.2021, 10:38

Bellaluna321 dich trifft man wirklich bei fast jeder Frage, die ich mir angucke😂

Eine Fanfiction ist im Endeffekt, wenn du aus einem bereits vorhandenen Werk eine eigene Geschichte gestaltest.

Das kann auf verschiedene Arten passieren: Entweder du nimmst die Geschichte und die Charaktere des Ursprungsautors (also z.B. Harry Potter) und schreibst mit denen was eigenes oder du bringst eigene Charaktere in die Vorgefertigte Welt mit ein oder du nimmst die Figuren und wirfst sie in eine eigene Welt oder in die Welt eines anderen Fandoms.

Der Begriff "Fanfiction" ist international üblich und nicht auf GF beschränkt.

Man nennt dies Fanfiction, weil im Allgemeinen Fans (also begeisterte Leser oder Zuschauer) diese "fiction" (Englisch für ausgedachte Geschichte) schreiben.

Fanfiction bedeutet also ganz einfach, dass normale Laien wie du und ich selbst eine Geschichte schreiben, und zwar unter Nutzung der grundlegenden Ideen und Figuren des Harry-Potter-Universums. Man schreibt also selbst Geschichten, was mit den Charakteren aus Harry Potter passieren könnte.

Fanfiction kann sich eng an die Konzepte halten und sich sinnvoll in die Gesamtgeschichte einfügen, aber auch alternative und widersprechende Geschichten erfinden.

Sehr oft behandelt Fanfiction auch Romantik oder Erotik zwischen den bekannten Charakteren und erfindet neu Sex- oder Love-Storys.

Fanfiction variiert qualitativ sehr stark. Von eher billig-gemachten und eher absurden Sex-Storys bis hin zu richtig tollen Zauber-Abenteuern, die sich perfekt in das Universum einfügen.

Eine Fanfiction ist eine Geschichte die jemand zu einer anderen bestehenden (meistens sehr bekannten) dazu geschrieben hat.

Nehmen wir Harry Potter - das ist eine in sich abgeschlossene Geschichte. Jetzt gibt es viele Menschen, die sich die Welt und vielleicht auch manche Figuren daraus nehmen und damit ihre eigenen Geschichten schreiben. Diese Geschichten nennt man dann Fanfictions.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)

Eine Geschichte oder ein Buch als Fan weiterschreiben, bzw Personen daraus für eine neue Geschichte nehmen zum beispiel