Was ist eine Fahne im Wind?

7 Antworten

Ein Opportunist, der jedem nach dem Mund redet und seine Meinung stets dem persönlichen Vorteil anpasst.

Im übertragenen Sinne meint man damit jemanden, der seine Meinung, seine Aussagen oder/und sein Verhalten nach der vorherrschenden Meinung richtet. Nach der allgemeinen Windrichtung eben.

Opportunist oder Duckmäuser sind vielleicht passende Synonyme. Jedenfallts muckt so eine Person nicht auf oder vertritt mal eine andere Meinung, als die Mehrheit oder entgegen der ggf. politischen Marschrichtung.

Ka welche Erklärung du willst, aber ich hab hier 2:

1. Eine Fahne im Wind ist ein flexibles Membransegel, dessen anströmende Luft infolge des Bernoulli-Effekts an der Oberfläche Druckunterschiede erzeugt und durch abwechselnde Strömungsablösung in Form einer Kármánschen Wirbelstraße periodische Kräfte auf den Stoff ausübt, wodurch Fluid-Struktur-Interaktion zwischen Windgeschwindigkeit, Stoffsteifigkeit und Materialmasse eine charakteristische Wellenbewegung (Flattern) mit Eigenfrequenzen hervorruft.

2. Umgangssprachlich bezeichnet „Fahne im Wind“ eine Person, die ihre Meinung je nach vorherrschender Strömung wechselt und sich stets der Mehrheit anpasst – ein Opportunist ohne eigene, verlässliche Überzeugungen.

Jemand , der bzw. die sich immer der Mehrheitsmeinung anschließt.
Es gibt auch Politiker, die morgens erst die Windrichtung ermitteln, um

dann während des Tages auch die "gewünschte Meinung" zu haben.

... jemand, der keine eigenen Meinungen hat. Dieser Mensch hört seinem Gegenüber zu und nickt alles ab! Egal, welches Gegenüber er vor sich hat, derjenige sagt immer "ja", auch wenn er 100 verschiedene Meinungen hört.

Er hängt sein Fähnchen nach dem Wind.