Was ist eine definitionsmenge?

3 Antworten

die Definitionsmenge einer Funktion ist, einfach gesprochen, die Menge aller Werte, dir Du in eine Funktion "hineinstecken" kannst, und bei denen Du ein gültiges Ergebnis erhältst.

Zum Beispiel wäre die Definitionsmenge der Funktion f(x)=(x-1) / (x+1) die Menge aller rationalen Zahlen außer der -1, denn bei -1 wäre der Nenner =0. Oder die Definitionsmenge der Funktion f(x) = Quadratwurzel (2x-1) wären alle rationalen Zahlen größer oder gleich als 0,5, denn bei kleineren Zahlen ist der Term unter der Wurzel negativ.

 Soweit kennst du das?

Die Definitionsmenge sind alle x die man in f(x) einsetzen kann.
In der Schule sind die reellen Zahlen meist die Definitionsmenge.

Man kann jetzt die Definitionsmenge künstlich begrenzen. Dabei spielen die Zahlenräume und Intervalle oder Folgen eine Rolle... Aber das kommt vermutlich noch.

Dann ist die Definitionsmenge = {4,5,6,7} also betrachtet die Funktion mit der Einschränkung nur.

Wenn du eine Wertetabelle erstellst, stehen links unter dem x einige Elemente der Definitionsmenge. Rechts unter dem y stehen die dazugehörigen Elemente der Zielmenge (manchmal auch Bild(menge), Wertemenge genannt).

Wie man von einem Element in der Defintionsmenge zu dem entsprechenden Element in der Zielmenge kommt, definiert die Funktion.

Definitionsmengen werden häufig als Intervall (bspw. (-pi; pi]) oder als Teilmenge von bekannten Mengen (bspw. R+, also alle positiven reellen Zahlen) angegeben.