Was ist eine Choanalstenose?

3 Antworten

Bestimmte craniofaciale Fehlbildungen im Bereich des Mittelgesichts können zu einer Atmungsbehinderung bei neugeborenen Kindern führen. Bei der Choanalstenose bzw. -atresie ist die Nase in ihrem hinteren Anteil verengt oder durch Knochen bzw. Schleimhaut verschlossen. Sind beide Nasenhöhlen betroffen, muß sofort während der ersten Lebenswochen dieses Atemhindernis beseitigt werden. Bei nur einseitiger Fehlbildung kann mit der Behandlung bis zum 3. Lebensjahr gewartet werden

Hättest Du aber auch selbst googlen können, oder gleich den Arzt gefragt...

Hallo. Meine Tochter ist nun 4 Monate alt und hat eine Choanalstenose beidseits. Also das ist eine Verengung in der Nase, kann durch den Knochen oder die Schleimhaut verursacht werden. Je nachdem wie schlimm es ist, muss man da etwas dagegen machen. Bei meiner Tochter war es sehr eng und schlimm, denn sie konnte nicht durch die NAse atmen sondern nur durch den Mund und das hat sie sehr angstrengt. Man musste bei Ihr unter Vollnarkose von der Mittelscheidewand etwas Knochen entfernen und hat wie so Röhrchen eingesetzt, damit es nicht wieder zuwächst. Diese Röhrchen hat sie nun schon 5 Wochen drin und muss sie noch 3 Wochen drinne lassen. Aber es geht Ihr sehr gut und sie kann mit diesen Röhrchen sehr gut leben und es stört sie auch nicht. Also wenn dein Sohn das auch haben muss, es sieht und hört sich sehr schlimm an, ist aber nur am Anfang so. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben!!!

http://www.gesichtsfehlbildungen.de/ger/atmung.html

In wie weit ist vegane Ernährung gesund oder ungesund?

Dies soll eine kleine Diskussionsrunde zu veganer Ernährung sein. Mir ist aufgefallen dass einige vegane Ernährung per se als ungesund betrachten. Ich bin kein Veganer sehe das aber anders da ich auch Veganer in meinem Freundeskreis halte. Auch einige die schon mit 14 Veganer geworden sind und keine Probleme haben. Daher nochmal gesondert die Frage wie sieht es mit Jugendlichen aus. Einige gehen so weit und bezeichnen es als Misshandlung. Aber hat nicht auch jeder das Recht selbst zu entscheiden ?

...zur Frage

Was passiert, wenn ich beim HNO-Arzt gar keine Geschwollenen Mandeln mehr habe?

Hallo,

Ich leide gerade an einer Mandelentzündung. Mein Arzt hat mich einem speziallisten überwiesen, allerdings habe ich noch keinen Termin. Wie lange kann so etwas dauern? Und was wäre, wenn meine Mandeln gar nicht mehr geschwollen sind, wenn ich den Termin dann habe? Es steht nämlich zur Frage, ob die Mandeln rausgenommen werden müssen (Ich hatte im letzten halben Jahr 5 Mandelentzündungen).

...zur Frage

Ohrentropfen

Meine Tochter war jetzt zwei Wochen sehr krank. Jetzt bei der Nachuntersuchung hat der Kinderarzt fest gestellt, das sie von der Mittelohrentzündung( die behandelt wurde) ein Loch im Trommelfell hat. Sind natürlich gleich zum HNO arzt. dieser war sich nach einigen schmerzhaften Untersuchungern nicht sicher ob sie tatsächlich ein Loch hat, und hat ihr OTANOL Ohrentropfen-antibiotische Verschrieben.. jetzt steht aber bei dem Medikament im Beipackzettel, nicht anwenden bei Verdacht auf Loch im Trommelfell oder bei Loch im Trommelfell.. was sagt ihr dazu, trau sie mir ihr nicht geben.. war der arzt nicht komisch-Sieht man das nicht.. wächst das Trommelfell wieder zu, Hat jemand Erfahrung mit Otanol Ohrentropfen.. oder und Loch im Trommelfell. Meine Tochter ist 9 jahre und hat jetzt nach der Spülung wieder schmerzen

...zur Frage

Wer hat mit Sacreah Essenzen bei Kindern Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf jeden Bericht, egal ob positiv oder negativ

...zur Frage

Kloßgefühl im Hals, Ärzte haben nichts diagnostizieren können

Ich habe seit ein paar Wochen ein unangenehmes Gefühl in meinem Hals. Ich dachte ich hätte einen Kloß, der sich nicht gelöst hat. Darum bin ich zum Hausarzt, der mich dann zum HNO überwiesen hat. Doch der hat trotz röntgen gar nichts gefunden. Gibt es hier jemand der auch so etwas hat oder hatte? Das ist einfach so unangenehm.

...zur Frage

Hattet Ihr eine schöne Kindheit, was habt Ihr da so alles gemacht und an welche Dinge erinnerst du dich als erstes wenn du zurückdenkst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?