Was ist eine Bankleitzahl und wofür ist sie?

11 Antworten

Die Bankleitzahl (BLZ) ist in Deutschland und Österreich eine Kennziffer zur eindeutigen Identifizierung eines Kreditinstituts. Die Bankleitzahl besteht in Deutschland immer aus acht Ziffern,

Das ist eine Kennzahl, kannst du dir wie eine Postleitzahl vorstellen, jeder Bank ist eine Zahl zugeordnet, genauso wie jeder Ort eine Postleitzahl hat.

Chouchou
Fragesteller

Und woher weiß man die?

Die Bankleitzahl ist quasi eine Erkennungszahl (ähnlich wie Postleitzahl) für eine Bank. Es gibt ja unendlich viele. Nicht nur Unterschiedliche Banken und Geldinstitute, sondern auch Hauptfilialen. Damit man weiß welche zuständig ist gibt man die Bankleitzahl an. Das ist kürzer als wenn man z.B. immer schreiben müsste Raifeisenbank Karlsruhe Nord.

jede Bank hat so eine eindeutige 8stellige Zahl.

Man braucht sie, wenn man z.B. überweisen will - die Bezeichnung der Bank kann variieren oder abgekürzt geschrieben werden, die Zahl nicht. Nur mit der Zahl ist es eindeutig, welche Bank es sein soll.

Hier ein Link, um nach Bankleitzahlen (BLZ) zu suchen: http://www.bankleitzahlen.de/

Chouchou
Fragesteller

Und woher weiß man die, und muss man die selber auf dem Überweisungschein ausfüllen?

ereste  04.09.2010, 15:45
@Chouchou

auf einem Überweisungsschein müssen zwei Banken stehen, also einmal die, die das Geld abschicken soll und einmal die, bei der das Geld ankommen soll. - Hast du ein eigenes Konto?

eine bankleitzahl zeigt immer an um welches krediginstitut es sich handelt ist eine Kennziffer zu reindeutigen identifizierung in deutschland und österreich

(stell dir vor du hättest ein konto ohne bankleitzahl und deine eltern wollten dir geld auf dein konto über weisen zb. mit der kontonummer 12535 woher soll man wissen, wo du dein konto hast bei welcher bank)