Was ist eine Anlernkraft?

2 Antworten

Hallo, eine Anlernkraft ist in der Regel eine Hilfskraft. Es sind Tätigkeiten die in relativ kurzer Zeit erlernt bzw. erklärt werden können. Es hat keine Relevanz ob Zeitarbeit oder direkte Einstellung. Für diese Tätigkeit wird jetzt der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 brutto die Stunde gezahlt, oder sollte zumindest gezahlt werden.

Eine neue Mitarbeiterin wird für einen Arbeitsbereich angelernt, es sind keine Azubis. Ob es sich um Zeitarbeit handelt steht sicher in dem jeweiligen Arbeitsvertrag.