Was ist ein Vorhalt (Musik)?

2 Antworten

Hallo Feuermond16!

Die Schuldefinition ist wirklich nicht besonders gut zu verstehen. Ein Vorhalt ist eigentlich ein unerwarteter Ton, der nicht zu der Harmonie passt, aber anschließend stufenweise aufgelöst wird. Nehmen wir z.B. an, es geht um das Ende eines Liedes in C-Dur. Wir haben die Dominante als vorletzten Akkord und die Melodie geht von G zu F. Im nächsten Schritt erwarten wir die Tonika , also C-Dur, mit E in der Melodie. Das C-Dur kommt auch, aber die Melodie bleibt zunächst auf F stehen, um erst auf dem nächsten Zähler zum E zu gehen. Dann ist dieses F ein Vorhalt, das E die Auflösung.

Klar?

Gruß Friedemann

TheStone  14.05.2014, 00:26

Die Erklärung stimmt. Allerdings ist ein Vorhalt nicht "unerwartet" da er, wie du richtig erklärt hast, in der Regel vorbereitet wird. (wenn man unbedingt ein unerwartetes Element bei der Erklärung braucht, wäre es wohl eher der Harmoniewechsel als die Vorhaltsnote...)

Feuermond16
Fragesteller
@TheStone

Danke schön für eure Antworten ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Kann sie aber leider nicht als hilfreichste Antwort auszeichnen, da es bis jetzt die einzige Antwort ist. Könnt ihr mir vielleicht auch sagen, was ein Gruppenkonzert ist? Das war meine andere Frage, zu finden hier:

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-gruppenkonzert

Viele Grüße

schmidtmechau  14.05.2014, 23:12
@TheStone

Hallo TheStone!

Die Vorhaltnote verzögert ja den Eintritt des erwarteten Tons, insofern ist eine Vorhaltnote doch unerwartet, auch wenn sie natürlich vorbereitet wird. Der Eintritt des Harmoniewechsel hingegen ist nicht unerwartet, wie die Auflösung der Vorhaltnote ja zeigt.

Gruß Friedemann

schmidtmechau  14.05.2014, 23:15
@Feuermond16

Hallo Feuermond16!

Deine Logik ist etwas enttäuschend. Wenn sich jemand Mühe gegeben hat, und Du eine erschöpfende Antwort bekommen hast, kannst Du auch einer einzigen Antwort den Stern geben. Oder brauchst Du noch einige unsinnige, falsche, irrige Antworten?

Gruß Friedemann

Feuermond16
Fragesteller
@schmidtmechau

Das Problem ist, dass die Funktion "Als Hilfreichste Antwort auszeichnen" erst ab mehreren Antworten freigeschaltet wird. Nochmal Danke für deine Antworten.