Was ist ein üblicher und fairer Stundenlohn, den man privat einer Haushaltshilfe bezahlt?

3 Antworten

So 8 Euro bis 10 Euro pro Stunde! Ich denke mal, 20 Euro pro Arbeitstag sind Minimum, und bis 10 Euro je Stunde sind auch durchaus üblich, zumindestens dann, wenn es "schwarz" ist. Als Minijobberin angemeldet zahlst Du ihr noch 8 Euro aus, und dann fallen ja geringfügige Abgaben an.

Fest steht: wer weniger bezahlen will bezahlt am Ende mehr! Üblich sind ca. 12€ und vereinbare eine fixe Zeit die sie hat um das zu erledigen was du dir vorstellst

mindestens 10-12€ und wenn du sehr zufrieden bist ab und zu n zehner da zu.... ;-)

Wie viel verlangen pro std für Stall- arbeit?

Hallöchen... ich habe vor ca 4 Jahren regelmässig 2 Pferde über die Ferien betreut, wenn die Besitzerim weg war. Das war ca 4 mal im Jahr. Vielfach kam dann; ich habe zuwenig Geld um mich fair zu bezahlen. Also die offenstall arbeit inkl kontrolle und Gesundheitscheck usw... hatte ich 1 std morgens und abends nochmals. Für 2bis 3 wochen bekam ich dafür lediglich 150 bis 200.- aber damals war das ok.

Und jetzt geht es nicht um diese Pferde sondern um wesentlich mehr Pferde. Auch offen Stall und z.T. auch Boxen. Und da sind Ponys und Pferde. Und wer schonmal Stallarbeit gemacht hat weiss; es ist auch anstrengend...

Und ich möchte für eine erfahrene Freundin fragen; wie viel kann man pro std stall arbeit denn verlangen? (Der hof wird von einer jungen frau geführt die für kinder und andere reitstunden gibt, selber reitet, ausreitet usw.. und es gilt als betrib. Sie verdient genug... also nicht privat...)

Und die Freundin die den stall macht hat selbst 2 Pferde. Und für eines davon muss sie keine Pension zahlen wegen der stall arbeit.

Aaaaber... ich finde die Bezahlung viiiel zu wenig! Weil im Monat sinds schlappe 600.- so viel hab ich im 1. Lehrjahr verdient. (Wir leben in der CH wo es normal ist für die Pension mind. 700 bis 1100.- zu zahlen. Und für wohnungsmiete; eine Wohnung wo 1200.- ist, ist bei uns günstig. Und ne gute wohnung kostet gut 1500.- bis 1800.-... )

So als Beispiel dafür...

Und ihr wird pro stunde NUR 15 Chf angerechnet... ??!!! Ich finde dies Viiiel zu wenig. Und daher möchte ich von euch persöhnlich wissen, ob ihr für das Geld die Stall arbeit machen würdet und wenn nicht, wie viel kann man verlangen?

Zum vergleich; stundenlohn von einem Lastwagenmechaniker, Automechaniker ist gut 80-120.- und das ist in ca jedem job so (krankenschwester, gärtner, logistik usw..)

Gut ich hab jetzt seehr Ausführlich beschrieben wie wo was ... hehe...

Ich freue mich auf Antwort und Hilfe : -D Daaankeee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?