Was ist ein Überweisungsantrag (Gehaltskonto)?

3 Antworten

er braucht deine Kontodaten - Iban - Bic um dir das Geld (Lohn) überweisen zu können

ein Antrag wird nicht benötigt - nur für Lastschrift

DBKai
Fragesteller

Kontodaten sind mir mehr ein Begriff - dann kenne ich mich aus.

Ich vermute, du sollst deine Bankverbindung angeben ...........damit dein Gehalt/Lohn überwiesen werden kann.

Überweisungsantrag

Das Wort kenne ich allerdings in dem Zusammenhang nicht- vllt. hast du das falsch verstanden.

Lg

DBKai
Fragesteller

Steht so auf meinem Zettel drauf... aber wenn es um die Kontodaten geht, kenne ich mich jetzt aus.

sonnymurmel  22.03.2017, 13:04
@DBKai

Ah ok.......ja - ich schließe mich dem Kommentar von schua  an. Lg

Kommt auf den ,,Vertrag" an. Normalerweise wollen die deine Bankdaten haben, damit sie dir dann das Geld überweisen können, nur halt förmlicher.

Könnte aber auch eine Betrugsmasche sein. Ein paar mehr Details wären hilfreich. Was steht drin?

DBKai
Fragesteller

Es steht:

Um Vorlage folgender für die Aufnahme unbedingt benötigten Urkunden wird ersucht:

  • Sozialversicherungskarte
  • Meldezettel
  • Strafregisterauszug
  • Überweisungsantrag (Gehaltskonto)
schua  22.03.2017, 13:01
@DBKai

sind dann 100% nur deine bankdaten gemeint. also iban+bic+bankstelle