Was ist ein Streckungsfaktor?

2 Antworten

 mir sagte man dass es das Verkleinerungs oder Vergrößerungsmaßstab ist. Ist das so?

Ja das ist so .

Bei der zentrischen Streckung heißt dieser Faktor k
Ist k > 1 Vergrößerung ( 2 z.b Verdopplung der Längen , die Winkel bleiben gleich , die Fläche vervierfacht ( 2 hoch 2 ) sich
Ist k < 1 Verkleinerung
ist k = 1 bleibt die Figur wie sie ist .

.

Bei Landklarten , wo 1 m real durch 1 cm auf der Karte dargestellt wird , kann man von k = 0.01 sprechen ( 1 cm / 100 cm = 0.01 )

lolipop153441
Fragesteller

Okay danke für die ausführliche Antwort 😊 kannst du mir aber auch kurz noch sagen, ob das Verhältnis und Ähnlichkeit das Gleiche ist? Denn im Buch hatte ich eine Aufgabe, in der man die Verhältnisse von ebenen Figuren berechnen soll im Bruch mit z.B. a'/b' . Und mein Lehrer meinte dass man damit berechnet wie ähnlich die Ebenen Figuren zueinander sind? Stimmt das? Ich bin mir da nicht so sicher, weil er oft Fehler macht

Halbrecht hat bereits gut geantwortet

eine Ergänzung noch:

bei Karten oder Zeichnungen verwendet man meistens das Verhältnis z.B. 1:100 statt dem Streckfaktor 0.01
Statt Streckfaktor spricht man dann von Maßstab

1:100 bedeutet: 1 LE in der Zeichnung entspricht 100 LE in der Realtität

2:1 bedeutet: 2 LE in der Zeichnung entsprechen 1 LE in der Realtität. Die Zeichnung ist also doppelt so groß