Was ist ein selbstständiger Gleiskörper und warum darf man in nicht befahren?

4 Antworten

Der Fragesteller stammt offenbar aus Österreich, denn in der dortigen StVO ist der Begriff "selbständiger Gleiskörper" definiert, und zwar wie folgt:

14. Selbständiger Gleiskörper: ein von der Fahrbahn durch bauliche Einrichtungen getrennter, dem Verkehr mit Schienenfahrzeugen dienender Bahnkörper im Verkehrsraum der Straße samt den darauf errichteten, dem Verkehr und Betrieb von Schienenfahrzeugen dienenden Anlagen und Einrichtungen;

Ein "Selbständiger Gleiskörper" gehört somit war zur Straße, nicht aber zur Fahrbahn. Für das Befahren eines selbständigen Gleiskörpers gilt gemäß § 8 Abs. 5 der österreichischen StVO:

(5) Die Lenker von anderen als Schienenfahrzeugen dürfen selbständige Gleiskörper nicht in der Längsrichtung befahren und dürfen sie nur an den dazu bestimmten Stellen überqueren.

Damit sollten die Fragen beantwortet sein.

Ein selbständiger Gleiskörper ist dann gegeben, wenn die Schienen zwar im gleichen Straßenzug, nicht aber an gleicher Stelle zu finden sind. Es gibt einen eigenen und baulich getrennten Gleiskörper, kurzum: die Schienen befinden sich seitlich der Fahrbahnen, die für Autos, Motorräder und andere Verkehrsteilnehmer vorgesehen sind.

Damit haben die Autolenkerinnen und Autolenker oder andere Verkehrsteilnehmer kein Problem mehr mit feuchten Schienen bei Regenwetter und die Straßenbahnen können ihre Geschwindigkeit fahren, auch wenn daneben alles im Stau steckt. Zudem ist die Abwicklung des Ein- und Aussteigens der Fahrgäste vereinfacht und hält den Straßenverkehr nicht auf.

Die räumliche Trennung erfolgt meist durch eine erhöhte Stufe, so wie man es vom Gehsteig kennt, wodurch Autos kaum in der Lage sind, in den Bereich des selbständigen Gleiskörpers zu gelangen. Damit funktionieren beide Verkehrssysteme - jene von Auto, Motorrad & Co einerseits und jenes der Straßenbahn andererseits - unabhängig voneinander im gleichen Straßenzug.

z.B. - (Auto, Führerschein, Straßenverkehrsordnung)

Wenn die Spuren getrennt sind zwischen Bahn und Auto.

Nicht befahren sollte man es weil dort oft eine Stufe ist oder bei nassem Wetter die Schienen rutschig sind usw.

In Deutschland ist die Definition für die verschiedenen Arten von Bahnkörpern in § 16 BOStrab aufgeführt.