Was ist ein Schlafschaf?

3 Antworten

Das ist ein abwertender Ausdruck von Menschen, die ihre kognitiven Fähigkeiten besonders hoch einschätzen und die sich einbilden, ein Erwachen gehabt zu haben, bei denen ihnen Dinge klar geworden sind, die der Mehrheit der Menschen noch nicht bewusst sind. Mit dem Begriff "Schlafschaf" wollen sie einem sagen, dass man kognitiv noch schläft, während sie schon ein geistiges Erwachen hatten.

Interessant dabei ist auch der sozialwissenschaftliche Fakt, dass je weniger Kompetenzen Menschen bei einem Thema haben, desto kompetenter schätzen sie sich selbst ein, während wirklich kompetente Menschen, ihre Fähigkeiten eher geringer einschätzen. Weil nur der viel weiß, weiß auch, dass er vieles nicht weiß. Während der, der wenig weiß, glaubt schon alles zu wissen.

Von daher, nutzen diesen Begriff häufig Menschen, die zwar keine Ahnung haben, aber weil sie das nicht wissen, haben sie zumindest eine starke Überzeugung, viel Ahnung zu haben. ;)

Bürger die obrigkeitstreu sind und alles glauben, was die Regierung durch Staatsfernsehen propagiert und nichts hinterfragt.

Dass sind die Leute, die NSA Abhörung für Verschwörungstheorie hielten oder dass Corona aus einem Labor aus Wuhan entstammt oder Coronainpfung keine Langzeitfolgen hätten etc.

Synonym zu NPC. Jemand, der schläft, nicht bei Bewusstsein ist; nicht „aufgewacht“ ist bezüglich was denn wirklich in der Politik abginge.

Ist nicht nur einem Lager zuordbar, allerdings wird das häufig von Verschwörungsschwurblern jeglicher Coleur verwendet.