Bin ich ein Schlafschaf nur weil ich an den Heilbringer der AFD glaube?
4 Antworten
Bin ich ein Schlafschaf nur weil ich an den Heilbringer der AFD glaube?
Ehrlich gesagt, ja.
AfD Wähler sind Menschen, die das Gefühl haben, ein Deutschland zu verlieren, das es nie gegeben hat. Und die Kindheitsängste dieser Menschen, ihre Enttäuschungen als Erwachsene und ihre Sehnsucht nach Anerkennung sind umgeschlagen in Hass auf ethnische Sündenböcke.
Zudem bist du sicher kein Großverdiener. Und willst dennoch die AfD wählen? Versuch mal zu verstehen, dass die AfD die einzige Partei ist, die sich vehement gegen die Interessen ihrer Anhänger engagiert. Schauen wir uns an, für welche Politik die AfD steht:
- für eine extrem neoliberale Wirtschafts- und Finanzpolitik.
- Sie setzt sich in fast allen Bereichen für Steuersenkungen ein (wie sie die Steuersenkungen für Reiche gegenfinanzieren will, sagt sie nicht)
- will die Erbschaftsteuer senken
- spricht sich gegen Steuererhöhungen aus
- ist gegen die Besteuerung großer Vermögen
- Den Solidaritätszuschlag für Spitzenverdiener will sie komplett abschaffen.
- In der Wirtschaftspolitik will die AfD generell die Rolle des Staates beschneiden und die Macht des Marktes vergrößern
All das sind Punkte, unter denen genau „der kleine Mann“ wie du leiden würde, der sich jetzt so vehement für die AfD einsetzt.
Also, wach auf!
Alex
Darf man den dann als dumm bezeichnen?
Du meinst, frei nach dem Motto "Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber"?
- Sie ist nicht neoliberal sonder Libertär Conservative.
- Steuersenkungen sind immer gut besonders für die Armen. Das liegt daran das weniger Staatsinterventionismus eine Umgebung schafft in der der Freie Markt sein Job tun kann. In diesen Umfeld kann die Wirtschaft besser wachsen. Allgemein läst sich sagen das das Wachstum der Wirtschaft die Fähigkeit der Gesellschaft beschreibt die Bedürfnisse dieser zu befriedigen. Diese Fähigkeit ist in der wachsenden Wirtschaft am größten.
- Es muss nicht gegenfeinziert werden sondern der Staat muss einfach weniger ausgeben. Wie Ludwig Erhard einst sagte „ je freier die Wirtschaft umso sozialer ist sie auch "
- Alles was der Staat dir gibt wurde jemanden zuvor entwendet und das ist unrecht. Jeder Staatsinterventionismus verzehrt die Realität der Preisbildung und schadet dadurch der Wirtschaft bzw den Menschen. Reichen steuern machen genärel keinen Sinn da es die Armen am Ende bezahlen und ausbaden dürfen.
Steuersenkungen sind immer gut besonders für die Armen
Steuersenkungen für Reiche sind gut für die Armen? Würden die Ideen der AfD umgesetzt, würde mir das einen fünfstelligen Betrag im Jahr bringen. Mein Hausmeister dagegen hätte einige Tausender weniger im Jahr. Das musst du dem erklären, inwieweit er davon profitiert, dass ich weniger zahlen muss und er weniger bekommt.
Völlig richtig. Die AfD war und ist bekanntlich GEGEN eine Anhebung des Mindestlohns, GEGEN die Erbschaftssteuer für Vermögende und GEGEN ein angemessenes Existenzminimum.
GEGEN eine Anhebung des Mindestlohns, GEGEN die Erbschaftssteuer für Vermögende und GEGEN ein angemessenes Existenzminimum
Und wie wir diesem Kommentar entnehmen können, profitiert davon hauptsächlich der kleine Mann. Ist wohl wirklich so: "Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber." *facepalm*
Du meinst den Mindestlohn der dafür sorgt das die Inflation massiv steigt wodurch die armen noch weniger haben?
Man kann nicht den Mindestlohn Erhöhen ohne den Wert der anderen Produktionsmittel zu verändern. Das würde zwangsläufig zu Entlassung oder Preiserhöhung also Inflation führen.
Die Erbschaftssteuer die besonders Bauern und die Mittelschicht trifft? Dafür sorgt das die Wohlstandschaffrnde Bevölkerung abwandert?
Natürlich sparst du mehr wenn die Steuern z.B von 12% auf 10% gesenkt werden mehr wenn du 100.000 € hast als jemand der 100€. Aber diese steuern eben sorgen dafür das der Markt gehemt wird ineffizient ist und Amre daruch in der Armut bleiben.
In einer wachsenden Wirtschaft ist die Fähigkeit einer gesselschaft die Bedürfnisse des einzelnen zu befriedigen am höchsten. Das heißt selbst mit wenig Geld kann man sich ein Wohnung leisten. Essen kaufen, ein Auto besitzen und auch gewisse Konsum güter erwerben.
Aber ich denke eine Ideologie die aktiv 100 Millionen Menschen ermordet hat ( Kommunismus) gefählt euch natürlich besser.
Du meinst den Mindestlohn der dafür sorgt das die Inflation massiv steigt wodurch die armen noch weniger haben?
Nein, ich meine den Mindestlohn, der dafür sorgt, dass sich die Geringverdiener etwas leisten können. Du kannst sicher sein: kein Hersteller reduziert seine Preise, wenn der Mindestlohn reduziert wird.
Die Erbschaftssteuer die besonders Bauern und die Mittelschicht trifft?
Das ist doch Blödsinn. Die Erbschaftssteuer trifft Leute wie mich, der ich in ein paar Jahren einige Wohnungen von einem Onkel erben werde im Gesamtwert von etwa 2 Mio. Euro. Derzeit muss ich dafür knapp 600.000 Erbschaftssteuer zahlen. Nach dem Willen der AfD muss ich gar nichts dafür zahlen.
Dem Nachbarn, der das Reihenhäuschen von seinem Vater erbt, nutzt die Abschaffung der Erbschaftssteuer gar nichts. Der zahlt jetzt schon keine Erbschaftssteuer dafür.
Die Erbschaftssteuer ist also eine Steuer, die Millionenerben wie mich Geld kostet und die einfache Leute gar nicht zahlen müssen. Und diese Steuer, die nur Millionenerben zahlen müssen, will die AfD abschaffen.
Das hilft dem kleinen Manne genau wie?
Der Mindestlohn ist im Kapitalismus nicht nötig. Weil in diesem System würde er sich selbst regeln siehe zum Beispiel Dänemark dort gibt es keinen Mindestlohn. Wenn alle Firmen in freier Konkurrenz stehen in einem freien Markt. So konkurrieren sie auch um deiner Arbeitskraft. Da jeder sie braucht und will muss er dir Zugeständnisse machen.( Guter Lohn, Urlaubstage, Soziale Absicherung etc) Wer jetzt in soneinen system überteuerte Preise anbietet wird von der effizienteren Konkurrenz aus dem Geschäftsfeld gedrängt.
Alles was der Staat dir gibt wurde jemand zuvor weggenommen. Die Mittelschicht hat sich inhren Wohlstand selber auf legitimen weg aufgebaut. Der Wunsch Leute zu bestehlen nur weil sie besser dran sind ist Moralisch generell höchst fragwürdig. Deswegen ist diese Form der Steuern Raub egal wie viel du hast. Willst du ein besseres Leben arbeite dich hoch und zieh alle anderen nicht herunter. Siehe Dänemark die sind nach dem Krieg durch niedrige steuern und harte Arbeit reich geworden. Dann haben sie einen Großen Sozialstaat eingeführt und die Wirtschaft ist zusammengebrochen. Seit den werden private alterniven den Staatlichen gegebenen Mitteln(Versicherung etc) immer mehr bevorzugt. Die Dänen haben gemerkt das der Freie Markt besser ist und bewegen sich auch dahin.
Ums ganz kurz und knapp zumachen wir brauchen den Staat nicht als sozialen Übervater. Oder wie Ludwig Erhard sagte „je freier die Wirtschaft umso freier ist sie auch"
Der Mindestlohn ist im Kapitalismus nicht nötig
Aber in einer sozialen Marktwirtschaft. Wir wollen nicht, dass in Deutschland Arbeitende in einer 60-Stunden-Woche ausgebeutet werden für einen Stundenlohn von von 8 EUR.
Ums ganz kurz und knapp zumachen wir brauchen den Staat nicht als sozialen Übervater
Doch. Der Staat hat die völkerrechtliche Verpflichtung, die Menschenrechte zu respektieren, zu schützen und zu gewährleisten. Staaten müssen den Schutz vor Menschenrechtsverletzungen gewähren, die in ihrem Hoheitsgebiet und/oder ihrer Jurisdiktion von Dritten, einschließlich Wirtschaftsunternehmen, verübt werden.
Entweder du hast meinen Kommentar nicht gelesen oder verstanden. Ließ ihn noch mal und komm dann wieder.
Als „Schlafschafe" werden allgemein Leute bezeichnet die ihren rationalen Verstand ausschalten und blind alles nach plappern unabhängig von der Ideologie. Also tust du das ? Wenn nein dann bist du kein Schlafschaf. Wenn ja dann solltest du das ändern.
Hört sich ganz so an! 🤭

Wow, das ist mal etwas Neues. "Heilbringer der afd" ist in der Tat ein deutlicher Hinweis auf das Sektenartige der Verkündung der afd. Und "Schlafschaf" ein schöner Hinweis auf die mentale Verfasstheit der Anhängerschaft. Könnte also mit Ja beantwortet werden.
Tatsächlich erstaunlich, dass ausgerechnet der "kleine Mann" so oft AfD-Fan ist. Darf man den dann als dumm bezeichnen?