Was ist ein Ringtausch?

3 Antworten

"Arbeitsplatz durch Ringtausch

Ein Ringtausch ist, wenn ein Kollege, der keinen Arbeitsplatz mehr hat, den Arbeitsplatz eines Kollegen, der selbst gehen möchte, besetzt. Der Ringtausch setzt voraus, dass

der Kollege einen Auflösungsvertrag bekommt und
der neue Chef, den ringtauschwilligen Kollege auch haben möchte."

Quelle: http://www.netzwerkit.de/projekte/alcatelucent/chronik/ia-kritik1

Ringtausch im Personalwesen hat erstmal nix mit Personalabbau zutun. Hier geht es nur darum, das ein Mitarbeiter in eine andere Abteilung versetzt wird, seine Stelle wird durch einen Mitarbeiter einer wieder anderen Abteilung ersetzt und so weiter.

bei einer eheschliesung... werden auch die ringe getauscht...