Was ist ein respiratorischer Quotient?

1 Antwort

Der respiratorische Quotient ist ein Maß für das Verhältnis von Kohlenstoffdioxidproduktion zu Sauerstoffverbrauch bei der Zellatmung. Er gibt an, welche Art von Energiequelle (Kohlenhydrate, Fette oder Proteine) gerade hauptsächlich von den Zellen zur Energiegewinnung genutzt wird. Ein hoher Quotient zeigt an, dass gerade mehr Kohlenhydrate als Fett verbrannt werden, während ein niedriger Quotient darauf hindeutet, dass der Körper mehr Fett als Kohlenhydrate zur Energiegewinnung nutzt.

Dante25082056  27.02.2023, 01:22

das weiss doch um diese uhrzeit keiner :D das hast du doch kopiert ^^

xPascatotal  27.02.2023, 01:23

Aber es beantwortet doch deine Frage trotzdem :D
Ich möchte nur helfen.