warum sinnvoll als federkonstante D den quotienten F/s zu bezeichnen und nicht den quotienten s/F?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist deshalb sinnvoller, weil man an einer Feder durch diese Federkonstante die Belastung feststellen kann, indem man ausmisst, um wie viel kürzer bzw. länger die Feder gegenüber ihrem Normalzustand ist. Man ermittelt also die einwirkende Kraft und daher ist der Quotient F/s sinnvoller als s/F. Umgekehrt allerdings kann man durch die Federkonstante ebenso mit Hilfe voraussichtlich einwirkender Kraft feststellen, wie sehr sich eine Feder verformen wird, nur ist dies vermutlich seltener gefragt oder interessant.

Ich denke auch, dass eine Definition dieses Quotienten etwas mit damit verbundenen Basiseinheiten zu tun hat, wie es in der Physik häufig der Fall ist. So zum Beispiel sind m (Meter) und s (Sekunde) Basiseinheiten, was noch gut nachvollziehbar ist, aber wieso dann kg (Kilogramm = 1000 Gramm) eine Basiseinheit ist, wird erst durch die Formel E = m * c² besonders deutlich.

JTKirk2000  16.08.2012, 19:02

Vielen Dank für das Sternchen.