Warum müssen Autofedern große Federkonstanten haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Autofedern besonders große Federkonstanten

Haben sie doch gar nicht, wenn Du sie mit den Federn beispielsweise von Eisenbahnwagen oder LKWs vergleichst.

Nur im Vergleich mit den Federn aus dem Schullabor haben sie große Federkonstanten. Aber wenn Du die Masse eines Autos mit den Gewichtsstücken aus dem Schullabor vergleichst, siehst Du den Grund sofort.

Grössere federkonstante heisst das die Feder schwerer zusammenzudrücken ist und jetzt denk mal an das Gewicht eines Autos ... ;-)

Möglicherweise, da pro Rad bei einem normalen Kombi locker mal 300-400 kg auf der Feder lasten und das Auto damit immer noch über Stock und Stein fahren muss?

Weil Autos nicht nur 200g wiegen.