Hängt die Federkonstante D von der Länge der Feder ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, vom Material und derm Federquerschnitt.

Die Frage ist nicht eindeutig gestellt. Wenn Du eine bestimmte Feder und eine an sonsten gleich gebaute längere Feder hast, also lediglich mit entsprechend mehr Windungen, dann hängt D natürlich von der Länge der Feder ab. Wenn es hingegen um die Auslenkung der Feder und ihrer dynamischen Länge geht, dann nicht, zumindest nicht im linearen Auslenkungsbereich.

So ganz ist die Frage nicht klar. Wenn du zwei identische Federn mit den Federkonstanten D hintereinanderhängst, dann hast du eine Feder der doppelten Länge und der Federkonstanten D/2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja - wenn die "Konstruktion" der zu vergleichenden Federn sonst gleich ist.

Natürlich Nein !