Federkonstante bei zwei Federn

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an wie die Federn angeordnet sind : sind die 2 Ferdern Paralel "geschalten" so wird die Gesammt Federkonstante steifer und du musst wenn ich mich recht erinnere beide Federkonstanten nur addieren, sind sie in Reihe Geschalten (also die eine Feder hängt an der anderen Feder dran so sollte die GesammtFederkonstante D wie folgt zu berechnen sein : 1/D =(1/D1)+(1/D2)

fabiaka
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!

Weißt du auch, wie sich die Federkonstante ändert, wenn das Gewicht zwischen den Federn hängt (die befestigt sind)?

Andy4u  13.09.2011, 20:10
@fabiaka

Ändert sich dann die Federkonstante?? Ich dachte nicht (Wissen tu ich´s allerdings nicht)... wenn du das Gewicht allerdings sonst wo hinhängst wird´s mit der Berechnung sicherlich noch schwerer da du dir Drehmoment und Kraft auf die einzelnen Federn ausrechnen müstest ... eventuell würde wenn du es ganz rechts hinter die eine Feder schiebst, auch nur noch die eine Feder wirken...

fabiaka
Fragesteller

die Seite hab ich auch gefunden, nur leider beantwortet sie meine Frage nicht.

Gidf1234  28.11.2022, 19:09

du kleiner N**********; wenn ich dich finde; Dann werde ich deine Familie und dein ganzes Hab und gut VERBRENNEN. Sag der google doch mal selber. Wenn ihc noch einmal so ein kommentar von dir finde. wo sind wir hier?!!! bei gutefrage.net, oder bei hs.net???