Physik Frage, verzweifle

2 Antworten

jetzt fällt mir grade noch etwas ein:

aus deiner formel

T=2pi x wurzel aus (m: D)

kann man eigentlich schließen, dass für eine verdoppelung der zeit eine vervierfachung der masse nötig ist - das sieht man anhand der wurzel.

also wenn die masse vorher x war, dann ist die neue masse x+60 auch gleichzeitig 4x

also 4x=x+60, dann kommt man leichter ans ergebnis x=20.

aber natürlich weiß ich nicht, was dein lehrer zulässt.

also, erstmal bitte ein formel herauskramen, wo periodendauer (oder auch freqeunz) und masse vorkommen! ich weiß die nicht auswendig. die muss im heft stehen.

dann in die formel für m m0 und für T T0 einsetzen.

dann die formel nochmal hinschreiben und für m: m0+60g und für T 2xT0 setzen.

wenn du soweit bist, helfe ich dir gerne weiter.

monsmomo
Fragesteller

T=2pi x wurzel aus (m: D)

2T = 2pi x Wurzel aus ((m+60) / D)   joa
aniela  03.04.2011, 11:17
@monsmomo

oh, was für eine nette formel :O)

also, jetzt würde ich die wurzel wegbekommen, damit das gesuchte m frei steht, also beide gleichungen quadrieren, undanschließend die zweite durch 4 nehmen.

dann erhältst du zwei gleichungen, wo steht T=...

also sind die zwei rechten seiten gleichwertig und können gleichgesetzt werden. allerdings schwant mir was - du wirst dann etwas mit m und D bekommen. hast du D zufällig wo angegeben???

aniela  03.04.2011, 11:19
@aniela

ach nee, D kannst du dann wegmultiplizieren!

ach so, es heißt nicht T=... sondern TxT=...

aniela  03.04.2011, 11:20
@aniela

es müsste m=20g rauskommen, aber mitm rechnen hab ichs nicht so ;)