Was ist ein Prominent?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi,

also prominent bedeutet für mich soviel wie berühmt oder bekannt. Ein Prominenter/eine Prominente ist so gesehen also eine berühmte oder bekannte Person. Sei es beruflich oder gesellschaftlich auf jeden Fall jemand, der einen "besonderen Rang" einnimmt.

An sich kann bei solchen Fragen auch der Duden, oder der Duden online weiterhelfen.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Schönen Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich kommt es vom "prominere" (hervorragen, lat.). Das ist ganz räumlich gemeint. Da gibt es das Partizip Präsens "prominens" (hervorragend), das man heute bei uns nur noch in übertragener Bedeutung verwendet.
Da jemand durch seinen Bekanntheitsgrad aus anderen Leuten "hervorragt", ist als Begriff dafür "prominent" genommen geworden (Adjektiv). Das Substantiv ist "Prominenter", wofür man auch gern die Abkürzung "Promi" wählt. Da einige Leute sich selbst zu prominent erklärt haben, ist zur Unterscheidung auch von B- und C-Promis die Rede, die dann gewisse Fernsehsendungen bevölkern.
Die Eigenschaft selbst nennt sich "Prominenz".


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.duden.de/rechtschreibung/prominent

pro­mi­nent

Adjektiv - 1. beruflich oder gesellschaftlich weithin bekannt, berühmt, einen besonderen Rang einnehmend 2. herausragend, bedeutend, maßgebend

"Ein Prominent" gibt es nicht, nur z.B. einen Prominenten oder eine Prominente.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prominent bedeutet berühmt. Nicht "ein prominent". Das ist grammatikalisch nicht richtig so. Man kann nur prominent sein, aber das ist kein Gegenstand den du mit "ein/eine" bezeichnen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?