was ist ein privatjet broker

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Privatjet- oder Aviationbroker bringt Personen, die einen Privatjet als Fluggast für einen Flug oder für eine Reise buchen möchten mit Piloten von Flugzeugen zusammen. Die Flugzeuge sind fast immer kleinere Jets, aber Propellerflugzeuge sind manchmal auch dabei. Es kommt auf die Flugstrecke an.

Der Privatjetbroker verlangt für dieses Vermittlungsgeschäft eine Provision. Das ist ungefähr so, wie mit einem Limousinenservice, einer Ferienwohnungsvermittlung oder einer Vermittlung von Nachhilfelehrern.

Leider gibt es nicht so viele Privatjetbroker, daher kann man nicht beurteilen, ob die Vermittlungsprovision sehr hoch oder niedrig ist. Als "Gegenbewegung" gibt es neuerdings auch sog. Mitflugzentralen. Da trittst Du direkt mit den Piloten in Verbindung anstatt über einen Broker :)

Hallo,

ein Broker ist ein Zwischenhändler bzw. Vermittler / Makler zwischen Hersteller (oder Verkäufer) und Kunde (Käufer, Leasingfirma), ähnlich einem Broker an der Börse. Broker vermitteln Geschäfte, in diesem Fall Kauf, Verkauf oder Leasing eines Privatjets (Businessjet etc.).