Was ist ein patriarchalischer Haushalt?

3 Antworten

Das ist ein Haushalt, der von dem Mann, dem Vater (pater) beherrscht wird. Er allein ist das Oberhaupt, Frau und Kinder sind ihm untergeordnet. Er schützt sie, aber er kontrolliert sie und lenkt sie.

Ein Haushalt, in dem ein Mann (meist der Vater) die Entscheidungen trifft und als Familienoberhaupt auftritt. Das Gegenstück ist ein matriarchalischer Haushalt (Frau an der Spitze).

Ein Haushalt indem der Mann die Regeln aufstellt, die Macht und die Kontrolle hat und wo er der hierachisch am höchstgestelltesten ist.

beauty731
Fragesteller

Dankeschönn