Wie kann man alles unter dem Hut bringen Vollzeit Arbeit und Haushalt?

3 Antworten

Sorry, musste schmunzeln. Wie haben wir das in jüngeren Jahren geschafft, was heutzutage als unmöglich anmutet. Wir hatten einen völlig heruntergewirtschafteten Resthof mit großen Garten übernommen, in Eigenleistung saniert, paar Nutztiere sowie Hunde und Katzen gehalten. Während der Sanierungsphase hausten wir sehr spartanisch (kein Bad, Trockenklo, Ofenheizung, Anschluss Waschmaschine nicht möglich.......) mit Kleinkind. "Nebenher" arbeiteten mein Mann und ich in Vollzeit. Mein Mann musste jeden Morgen 4 km mit dem Fahrrad zur Regio Bahn, mit umsteigen 1,5 Stunden bis zur Arbeitsstelle. Ich arbeitete im Ort. Kind wurde jeden Morgen von mir auf dem Fahrrad in den Nachbarort in die Kita gebracht. Garten wurde zwecks Nahrung bestellt. Und dann kam das zweite Kind. Auch das haben wir irgendwie geschafft und sehr viele Federn gelassen.

Vor unserer Großstadtflucht lebten wir im Vollkomfort, hatten andere Interessen aber auch Unzufriedenheit. Die Zeit reichte nie für alles, mit Kind eh nicht.

Man muss Prioritäten setzen und an einem Strang ziehen. Perfekter Haushalt samt Kindern, evtl. Haustieren, ist Wunschdenken, alles andere Erziehung.

Du kannst aber deinen Mann nicht erziehen. Was er an Kompetenz und Einsicht nicht mitbringt, musst du entsprechend deiner Ansprüche kompensieren oder Abstriche machen.

Es geht überhaupt nicht, wenn beide Partner in Vollzeit arbeiten und der Haushalt mit Kindern auf einer Schulter ausgetragen wird. Das ist eine echte Krise, zu der du durch zu lange Duldung beigetragen hast und sie dir nun vor die Füße fällt.

Denke, eine professionale Eheberatung ist hilfreicher als Ansichten aus diesem Forum.

Gar nicht.

Ich bin mit Teilzeitarbeit, 2 Kindern im Schulalter, Mann, Haushalt, Garten vollkommen ausgelastet.

Ich hab gar nicht die Zeit Vollzeit zu arbeiten. Da käme ich dann wohl nur auf 3- 4h Schlaf jeden Tag.

Schreib ihm morgens einen freundlichen Zettel mit den anliegenden Hausarbeiten und wenn Du abends nach Hause kommst, gleicht ihr ab, was noch anliegt. Das kommt dann auf den Zettel für den kommenden Tag, usw...

Dann lernt er hoffentlich, dass er sich einzubringen hat.