Was ist ein Original Mein Kampf (kein Nachdruck) wert?

9 Antworten

Das kommt darauf an, welche Auflage es genau ist und ob es signiert ist. Die Spanne reicht so von ca 100€ für ein Allerweltsexemplar bis zu eingen 10000€ für von Hitler handsignierte Einzelausgaben. Hängt natürlich immer auch davon ab, was jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Und ist das Buch legal oder muss es vernichtet werden?

Das Buch ist legal und muß nicht vernichtet werden.

Du musst es nicht vernichten. Es ist aber auch nichts wert, weil es davon noch Massen gibt. Die Nazis haben es Millionenfach unters Volk gebracht. Jedes Ehepaar, dass zwischen 1933 und 1945 geheiratet hat, hat ein Exemplar vom Standesbeamten bekommen.

Meines Wissens ist die VERBREITUNG des Buches "Mein Kampf" verboten, nicht aber der Besitz.

Da das Buch in der Nazizeit in millionenfacher Auflage erschien (oft als kostenlose Gabe) , kann der Wert nur gering sein - auch wenn die meisten Exemplare ab 1945 vernichtet wurden.

Nein.

Das Buch, sein Besitz sowie die Verbreitung waren noch nie verboten.

Einzig die Urheberrechte lagen für die Frist von 70 Jahren nach Tod des Autors beim Freistaat Bayern. Das bedeutet, dass keiner das Buch nachdrucken, bzw. neu verlegen durfte. Antiquarischer Kauf, bzw. Verkauf war schon immer erlaubt.

0

Was möchtest Du wissen?