Was ist ein mündliches Auswahlverfahren?

1 Antwort

Hallo Tobi,

die erste Hürde hast du ja nun geschafft. Das werden wahrscheinlich noch mehr deiner Mitstreiter geschafft haben, daher werden im nächsten Schritt, neben deinen theorethischen Fähigkeiten nun deine persönlichen Fähigkeiten getestet.

Das wird vermutlich ein Gremium der Verwaltung sein von ca. 3 Personen. Die wollen dich als Menschen kennen lernen. Sicheres aber nicht überhebliches Auftreten ist ganz wichtig. Die ersten Augenblicke sind schon entscheidend. Begrüße die Personen mit Handschlag, sei höflich, halte Augenkontakt, bedanke dich für die Einladung und ganz wichtig, bereite dich auf die typischen Fragen eines Bewerbungsgespräches vor. Üb das mit jemand vorab, versuch dir gute und schlüssige Antworten auf die Frage zu überlegen, z.B. wo sehen sie sich in 5 Jahren, was sind ihre gehaltsvorstellung, persönliche Stärken/Schwächen etc. Informiere dich vorab über die Tarifvertäge... und ansonsten sei einfach ehrlich, höflich und zeig ihnen, dass dir viel an dieser Ausbildung liegt.

Alles Gute

Tobi1996
Fragesteller

Danke. :) Tolle Antwort.

Weißt du ob danach, also wenn man dieses Auswahlverfahren auch bestanden hat, noch ein extra Vorstellungsgespräch kommt?

xxEselchenxx  01.11.2011, 21:36
@Tobi1996

Nein, es sei denn die haben da ihr eigens, abgewandeltes System. Meiner Erfahrung nach ( mein alter Herr ist Gemeindemitarbeiter in leitender Position und hat schon viele solcher Gespräche mitgeführt) setzen die sich zusammen, nachdem sie jeden Bewerber kennen gelernt haben und vergleichen evtl. angefertigte Notizen und entscheiden sich dann, wen sie als sympathisch und kompetent genug erachten. In der Verwaltung ist ein souveräne, freundliches Auftreten einfach sehr wichtig.

Bereite dich einfach auf die Fragen vor und üb ein bissl, das nimmt die Nervosität und das merkt dein Gegenüber auch sofort.

Viel Erfolg, das wird schon!

Tobi1996
Fragesteller
@xxEselchenxx

Danke, danke, danke :)