Was ist ein Machart?

5 Antworten

Die Art, wie etwas gemacht ist, zum Beispiel Form, Bauart, Ausführung, Zuschnitt, Design. Nicht alle Begriffe passen da jetzt auf jedes Produkt, aber man kann für jedes Produkt (nicht nur für Schuhe) "Machart" sagen. Für ein Buch oder einen Text passt am besten "Form" als ähnlicher Begriff.

Die Machart ist allgemein die Herstellungsweise. Bei einer Rezension ist die Machart deshalb der innere Aufbau, Schreibstil, sprachliche Gestaltung usw.

"Machart" bedeutet "Art", "Sorte", "Genre". Allerdings klingt "Machart" etwas negativ.

ereste  13.12.2012, 09:30

Das Wort für sich allein klingt nicht negativ, finde ich. Kommt auf den Zusammenhang an, der kann auch positiv sein.

"Mach-art" - also die Art, wie etwas gemacht wurde. Zum Beispiel Schuhe, Lebensmittel, Theateraufführungen...

Machart ist die Art, wie etwas gemacht ist. (;