Was ist ein Kontaktabbrand und wie wirkt sich dieser auf die Kontaktwiderstände aus und wie auf die Isolationswiderstände?

2 Antworten

Die Kontaktflächen, bestehend meist aus einer Silberlegierung, brennen weg. Dadurch erhöht sich der Kontaktwiderstand und es kommt zur Lichtbogenbildung bis hin das der Kantakt vollständig abgebrand ist.

Der Lichtbogen kann auf den Isolationswiderstand, durch Metallablagerungen auf dem Isolationsmaterial, den Effekt haben, das er kleiner wird, welches zu unbeabsichtigten elektrischen Verbindungen führen kann.

DonavonBear
Fragesteller

Danke heilaw :-) das war eine sehr hilfreiche Antwort!

Kontakt verschlechtert sich -> höherer Widerstand -> Lichtbogen -> Feuer -> Brand -> Haus brennt ab -> Die Welt brennt ab -> Weltuntergang.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen

DonavonBear
Fragesteller

Danke Odine für deine Antwort! :)
Nimmt sowohl der Kontakt- als auch der Isolationswiderstand zu?

odine  29.07.2019, 14:40
@DonavonBear

Vom Isolationswiderstand redet man beim Widerstand zwischen zwei unabhängigen Leitern oder zwischen Leiter -> Erde. Der Isolationswiderstand kann sich verringern, wenn diese davon betroffen sind, z.B. benachbarte Leiterfläche am Rotorkontakt des Motors.

DonavonBear
Fragesteller

@odine Ach okay verstehe! Und die Kontaktwiderstände werden natürlich weniger durch den Lichtbogen der entsteht?

odine  29.07.2019, 14:45
@DonavonBear

Strom nimmt den einfachsten Weg, d.h. den, des geringsten Widerstands. Bildet sich ein Lichtbogen aus, ist dies der Weg des geringsten Widerstands.

realistir  29.07.2019, 16:33
@odine

wäre einfach zu regulieren, Lichtbögen strengstens verbieten, verhindern!

DonavonBear
Fragesteller

Danke odine und realistir! :) Ihr habt mir sehr geholfen!