Was ist ein Hundeclicker und was macht es?

3 Antworten

Es ist ein kleines Teil, mit dem Du ein klickendes Geräusch erzeugen kannst.

Du bringst dem Hund anfangs bei, dass jeder Klick eine Belohnung (Leckerli) bedeutet. Sobald der Hund das verinnerlicht hat und weiß, dass Click = "Ich habe etwas richtig gemacht" + Belohnung bedeutet (das dauert eine Weile), kannst Du den Clicker im Training einsetzen.

Der Clicker hat zwei Vorteile: erstens kannst Du damit super präzise bestätigen. Wenn Du komplexere Dinge trainieren willst, kannst Du auf die Sekunde genau bestätigen. Beispiel: Du willst, dass der Hund seine Pfote anhebt. Dann kannst Du jede Bewegung des Hundes, die in diese Richtung geht, sofort im Ansatz bestätigen und der Hund weiß beim Ausprobieren, was Du willst. Ein verbales Signal dauert häufig viel länger und ist deshalb unpräsise. Der Clicker funktioniert dabei fast wie eine Kamera, mit der Du eine Bewegung in einzelne Sequenzen zerlegst und genau die Stellen "fotografierst", die zum gewünschten Ziel führen.

Zweiter Vorteil: Deine Stimme schwankt und der Hund nimmt das sehr deutlich wahr. Z.B., wenn Du sehr ungeduldig wirst. Ein Clicker hingeben hat immer den gleichen Ton und unterliegt solchen Schwankungen nicht.

Ich finde Clicker grundsätzlich toll, aber habe keine Lust, sie ständig dabei zu haben. Deshalb bestätige ich mit einem simplen verbalen "Click" und verzichte ganz einfach darauf, zu trainieren, wenn mir die Geduld fehlt. ;-)

Der Clicker bestätigt ein Verhalten des Hundes. Der Clicker muss erst konditioniert werden, d.h. man betätigt den Clicker und der Hund bekommt ein Leckerchen. Das löst eine Erwartungshaltung beim Hund aus.

Der Vorteil vom Clicker ist, dass er neutral ist. Bei einer Bestätigung über "fein" o.ä. hört ein Hund ob der Halter gerade schlechte Laune hat oder gestresst ist. Der Nachteil ist, dass man daran denken muss den Clicker dabeizuhaben.

Meine Hunde kennen ein Markerwort (bei mir "yes") und den Clicker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo,

das ist ein herrkömmlicher Klickfrosch/Knackfrosch, wie SIe wollen.

Hier wird alles detailreich erklärt.

Der Clicker | Ratgeber | Hundwerkszeug Onlineshop

Meinung: Er lässt sich aber auch zusammen mit "fein" und "guter Hund" einsetzen, so ein Tier ist ja nicht blöd und erkennt sogar Ihren Gesichtsausdruck, wenn Sie länger zusammen sind. Das ewige Klick geht dem Halter auch auf den Zünder nach einiger Zeit.

LG

Harry