Was ist ein guter Obstersatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich enthält Fruchtsaft, wie z. B. Hohes C, 100 % Fruchtanteil und ist Fruchtnektaren und Fruchtsaftgetränken vorzuziehen, welche ja viel Wasser und zudem entsprechend Zucker enthalten. Nichts desto trotz werden die meisten Fruchtsäfte aus Fruchtsaftkonzentrat hergestellt, also das Obst wird zu Konzentrat verarbeitet und dann wieder zu Saft. Dabei geht natürlich die Ursprünglichkeit verloren.

Besser wäre es also auf jeden Fall, sich selbst Saft zu machen (sofern eben möglich). Wenn wir jetzt Multivitaminsaft nehmen, dann sind da ja so Obstsorten wie Orange oder Apfel drin, die eben um Multivitamine angereichert werden.

Also käme es doch auf einen Versuch an, ob Du reinen Obstsaft verträgst. Orange ist ja einfach zu Saft zu verarbeiten, bei Äpfeln, Birnen, Pfirsichen etc. benötigt man mutmaßlich einen Entsafter. Vielleicht reagierst Du ja auf Stoffe allergisch, welche in den "festen" Bestandteilen des Obstes enthalten sind? Dann könnte so was evtl. eine Alternative sein. Die Allergie kann natürlich auch davon kommen, dass das Obst zu "pur" ist. Ich habe Heuschnupfen und wenn ich Banane, Nektarine, Apfel oder so pur esse, juckt es eine Weile bis in die Ohren hinein... ;-) Das ist natürlich eine vergleichsweise schwache allergische Reaktion.

Vielleicht kannst Du ja auch Obst-Milch-Mischgetränke mit Stand-Mixer oder Pürierstab zubereiten, also Bananenmilch, Erdbeermilch etc. Oder eben Smoothies.

Und wenn Obst nun wirklich gar nicht geht, gibt es Gemüsesorten, die besonders Vitaminreich sind und überdies ja auch Ballaststoffe haben. Vielleicht also weg vom Obst und hin zur Rohkost oder selbstgemachten Gemüsesäften.

Vitaminzufuhr in Form von Multivitaminpräparaten ist umstritten. Ich denke, es geht nichts über ein möglichst natürliches Produkt!

Gernii
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Es sind ein paar nützliche Tipps dabei.

Ich werde mal das mit dem Entsafter probieren, vor allem jetzt im Sommer ist so ein kalter Saft ja etwas sehr Gutes! Orangen presse ich bereits des Öfteren, für die anderen reichen derzeit meine Geräte nicht aus.

Vergiss den gezuckerten Saft und esse Gemüse. Die meisten Sorten haben sogar mehr VItamine als Obst. :)

Gernii
Fragesteller

Danke, Gemüse esse ich eh relativ viel ;)