Was ist ein guter Km stand eines 125ccm Motorrades?

6 Antworten

Was ist ein guter Km stand eines 125ccm Motorrades?

Es gibt keinen "guten" oder "schlechten" Kilometerstand, es gibt nur gute und schlechte Fahrzeugzustände. Hier mal eine Auswahl diverser 125 ccm - Fahrzeuge mit Kilometerständen, bezüglich derer niemand zu einem Kauf raten würde:

148.000 km:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/139843.html

137.000 km:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/623066.html

125.000 km:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/281965.html

Gepflegte Fahrzeuge halten weitaus länger, als man glaubt. Gilt sowohl für Zwei, - als auch für Vierräder. Gerade bei ersterer Gruppe sehe ich regelmäßig augenscheinlich technisch und optisch schrottreife Fahrzeuge mit auffällig kleinen Zahlen im Kilometerzähler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ekrem6108
Fragesteller

Also so ungefähr ab 60t ist Schluss

Snapees  22.06.2021, 10:10
@Ekrem6108

Eigentlich fängts schon im Regelfall ab 20 Tausend an. Ein Zylinder Motoren sind bedeutend anfälliger und normale Km kannst du dir quasi x4 rechnen.

Hallo, was sie als Maßstab bei einem Auto ansetzen, ist für mich z.b. kein Maßstab. Ich würde ein Auto mit höherer Laufleistung bevorzugen, bei dem mehr oder weniger lückenlos belegbar ist, dass immer alle Wartungen durchgeführt wurden. Und zwar fachgerecht. Nicht von irgendeinem Kumpel in der Garage. Das muss zwar nicht immer was Schlechtes sein, lässt sich aber selten beweisen.

Im Endeffekt können Sie das auch auf ein Motorrad umlegen, wobei natürlich die Laufleistungen bei Motorrädern im allgemeinen bis zum Lebensende niedriger sind als bei einem Auto. Aber eine geringe Laufleistung muss nicht automatisch für ein gutes Fahrzeug sprechen, eine hohe Laufleistung nicht automatisch für ein Schlechtes.

Achten Sie immer darauf ob Belege vorhanden sind, schauen Sie bei Ihrer bevorzugten Marke und dem Modell, auf welche Schwachstellen man achten muss. Dazu findet man wahrscheinlich zu jeder Marke und jedem Modell entsprechende Beiträge in Foren über Google.

Sie können auch ein nagelneues Motorrad kaufen und nach einer Woche liegen bleiben. Sie können ein 10 Jahre altes kaufen und noch fünf Jahre problemlos fahren. Viel Glück bei der Suche.

Bei einem Zweitakter würde ich grundlegend ohne jegliche Modellspezifikation nach etwa 20 bis 30 Tkm nachsehen und nachfragen , bei 4T je nach Hersteller und Modell wegen der Steuerkette und den Ventilen ggf iwo ab etwa 30 bis 50 Tkm .

2T ist da relativ robust und einfach "erfahrbar" und reparabel , wogegen es bei 4T insbesondere bei den "billigen" teils äußerst schwierig abschätzbar ohne professionelle Untersuchung werden kann . Da ist dann mitunter auch die "Streuuung exorbitant größer als bei 2T im Potenzial .

Im Zweifel ist ein lückenlos geführtes Wartungscheckheft da schon mal viel , aber nicht zwingend wahrheitsgetreu alles wert .

Bei normaler Fahrweise und regelmäßiger Wartung sind bei vielen Motoren auch 100.000 km kein Problem. Umgekehrt können sie auch schon nach 20.000 km völlig verhunzt sein. Je nach Fabrikat kannst Du auch zur Orientierung mal bei z.B. mobile.de oder motoscout gucken, wieviel km die Maschinen dort max. gelaufen haben.