Was ist ein guter Anfang für eine Kriminalgeschichte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte zwei Ideen.

Die erste wäre, dass du direkt in der Einleitung erklärst, worum es geht. Das du den Hauptcharakter vorstellst und ihn z.B in Gedanken nochmal revue passieren lässt, was damals mit seinem Bruder geschehen ist und was er vorhat deswegen

Die zweite wäre, dass er zu dem Detektiv hingeht und z.B sein Assistent werden oder im allgemeinen von ihm lernen will, weil er vorgibt selber Detektiv werden zu wollen und am Ende (ich weiß ja nicht, wie deine Geschichte ausgeht, ob er am Ende seine Rache bekommt) lässt er quasi seine Maske fallen und erzählt dem Detektiv wieso er wirklich da ist (passenderweise natürlich kurz bevor er seine Rache bekommt/nicht bekommt)

Wahrscheinlich wird Dir da keiner so richtig helfen können, da niemand (außer Dir eventuell) weiss, wie die Geschichte aufgebaut werden soll. Ich meine, wird die Geschichte aus Sicht des jungen Mannes (der sich rächen will) geschrieben oder "nur" als Aufzählung der Ereignisse, also von außen betrachtet ? Sehr interessant wäre auch, ob der Zwillingsbruder erschossen wurde, weil er ein Krimineller war ? Wollte der Detektiv womöglich sogar den anderen Zwillingsbruder erschießen, weil DER ein Krimineller ist ? Oder ist der Detektiv selbst ein Krimineller, der einen Zeugen loswerden wollte ? Fragen über Fragen...

Mir persönlich würde die letztgenannte Version gefallen, weil man die Geschichte dann positiv betrachten kann und mit dem jungen Mann mitfiebert und hofft, dass er seinen Bruder rächen kann (auch wenn es sich um Selbstjustiz handeln würde, welche natürlich verboten ist... aber in Geschichten und Filmen lässt man sowas ja gerne durchgehen.)

Da eine Kurzgeschichte grundsätzlich linear und fortlaufend, ohne jegliche Zeitsprünge, verläuft, würde Ich dir raten mit dem Hintergrund anzufangen.

LG

Wie wärs mit einem Prolog,in welchem du erläuterst ,wie und weshalhb der Zwillingsbruder von ihm erschossen wurde

Eine gute Geschichte ,

fängt immer mit eine Schilderung eines Momentes an

Beispiel

Er saß in seinem Wagen und wartete , es war kalt, der Wind heulte als ein Ast gegen die Scheibe schlug und ...