Wie kann ich einen guten Krimi schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst kreativ sein. Problem ist nur das können nicht alle Menschen. Wenn du willst kann ich dir ja einen Krimi schreiben aber ich weiß nicht ob du den dann durch auswendig lernen verwenden kannst wegen der Aufgabenstellung Brudi. ;)

Was ich sagen kann ein Krimi muss immer spannend sein d.h. es müssen unvorhergesehene Handlungen stattfinden womit der Leser gar nicht rechnet. Dann muss es eventuell brutal sein wie z.B. Waffen im Spiel oder gar Giftgas oder sowas. Gewalt und Brutalität kommt bei vielen Lesern gut an siehe die Fernsehserie Sons of Anarchy. xD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wer einen Krimi schreiben möchte, sollte ein Konzept vorbereiten. Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, sollten Sie sich also für eine Art von Krimi entscheiden und sich mit der ausgewählten Gattung vertraut machen. Bereits gelesene Bücher, die Sie inspiriert haben, können Sie als Orientierungshilfe nutzen.

So stehen zum Beispiel in einem klassischen Detektivroman die Tat und ihre Aufklärung im Mittelpunkt. Charakteristisch für einen Psychothriller hingegen ist die hohe Spannung, die über die gesamte Handlung hinweg aufgebaut wird.

Der Fokus dieses Romantyps liegt im Wesentlichen auf der ausgefeilten Darstellung der Psyche der Figuren, ihrer inneren Konflikte. Der Roman Noir hingegen bewegt sich in Handlung und Personen in einer Grauzone aus Gut und Böse, Schuld und Unschuld.

In einem Krimi beginnt die Spannungskurve meistens mit einem Verbrechen. Den ersten Höhepunkt bildet oft der falsche Verdacht. Daraufhin folgen meist Enttäuschung und Verzweiflung. Die Spannung kann nun wieder angeheizt werden, zum Beispiel durch eine Entführung des Ermittlers durch den wahren Täter oder einen weiteren Mord. Auf diesen Höhepunkt könnte in genanntem Beispiel entweder die Rettung des Opfers und die Festnahme des Entführers, somit das Ende, folgen oder Sie fügen noch eine unerwartete Wendung hinzu.

Infos: https://frieling.de/Schreibtipps/Krimis-schreiben

anurit
Fragesteller

Danke❤️

Du brauchst einen Täter, ein Opfer und ein Motive.

Dann einen Ermittler, der muss nicht von der Pol sein.

Die tat muss kein gewallt verbrechen sein. Das Opfer nicht Tot.

Das Motive muss nicht nieder sein.

Es kann auch eine Krimi sein wenn eine 8 Jährige festellt das Ihre Eltern sich anders benehmen und durch kindlich Neugier herausfindet das Mamma Papa betrügt, mit Ihrem Onkel.

Krimi aus Kinderaugen.

Oder du gehst in diese Abgefahrene uber Bösewicht Nummer, Pläne Jahrelang gereift, bis dann der Ermittler ins spiel kommt und sich diesem Superbösewicht stellt und Ich unter Verlust seiner würde den Täter zur strecke bringt nur um dann unter PTBS seine Beziehung zu verlieren und sich am ende umbringen will, aber eine neuen fall bekommt usw usw...

Boring, 1000 mal gelesen.