Was ist ein gleichwertiger Term?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du zwei gleichwertige Terme hast, in denen x als Variable vorkommt, dann kommt bei beiden das gleiche heraus, wenn Du für x in beide Terme den gleichen Wert einsetzt. Wenn Du in den einen Term für x eine 2 einsetzt und in den anderen für x eine 3, kommt natürlich nicht unbedingt das Gleiche heraus - auch nicht bei gleichwertigen Termen. Wenn Du aber in beide x=2 einsetzt, bekommst Du das Gleiche heraus, wenn Du in beide x=3 einsetzt, auch. Wenn Du in beide x=Papa Schlumpf einsetzt, kommt auch das Gleiche heraus.

Herzliche Grüße,

Willy

Hekenejeiekejdk
Fragesteller

Danke. Endlich verständlich erklärt.

Willy1729  20.06.2022, 15:12

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Hier hast du ein Beispiel gleichwertiger Terme:

 ist gleichwertig mit

 Beide Rechenausdrücke sind für alle reellen Zahlen definiert. Für jede beliebig gewählte reelle Zahl gilt nun, dass es egal ist, in welchen dieser Terme du einsetzt: Du bekommst jedenfalls den gleichen Ergebniswert.

Die beiden Terme sind natürlich gleichwertig, weil du sie durch eine Äquivalenzumformung ineinander überführen kannst:

  • Von dem Termmit Klammern kommst du durch Ausmultiplizieren zu dem Termohne Klammern.
  • Aus dem Term ohne Klammern kannst du den Faktor 2 ausklammern, dann hast du den gleichwertigen Term mit Klammern.

Weitere Beispiele gleichwertiger Terme zu finden ist überhaupt nicht schwer - versuche es mal selbst. Behalte dabei im Auge, dass du gleichwertige Terme durch Umformen erhalten kannst - oft wirst du nicht irgendwelche Umformungen ausführen wollen, sondern solche, die dir die Rechnung erleichtern. Diese Umformungen werden oft "Vereinfachungen" genannt.

Dazu ein Beispiel:

 wird durch Vereinfachen zu dem gleichwertigen Term

 Die Vereinfachung besteht dain, dass du jetzt nicht mehr teilen musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Hekenejeiekejdk
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Beispiel

2x und 4x/2

Es geht nicht darum, dass für alle x das gleiche rauskommt, sondern, dass bei einem beliebigen x bei beiden Termen das gleiche rauskommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Hekenejeiekejdk
Fragesteller

Kannst du mal ein Beispiel machen?

Maxi170703  19.06.2022, 14:09
@Hekenejeiekejdk

(x-2)^2 und x^2 + 4 -4x Für x = 1 kommt natürlich etwas anderes raus als bei x= 2, aber bei beiden Termen kommt, egal für welches x, das gleiche Ergebnis.

Thommy8214  19.06.2022, 14:28
@Hekenejeiekejdk
Einfaches Beispiel
x^2 = 4
x1= 2  x2= (-2)
Weiteres Beispiel
x^2 - 5 = 4
x1= 3  x2= (-3)
Und noch ein Beispiel
x^2 + 2x + 1 = 16
x1= 3  x2= (-5)
Maxi170703  19.06.2022, 15:44
@Thommy8214

Für was soll das ein Beispiel sein? Jedenfalls nicht für gleichwertige Terme.

zwei terme sind gleichwertig wenn bei deiden beim ausrechnen das exact gleiche ergebnis rauskommt