Was ist ein Feuerrettungssack?

3 Antworten

Hallo,

ein solcher Jutesack wäre wohl nicht stabil und sicher genug, um eine entsprechend schwere Person aus einem höheren Stockwerk abzuseilen. Jedenfalls möchte ich es nicht probieren.

Darin enthaltenes Papier widersteht auch sicher kein Feuer, wenn der Sack diesem direkt ausgesetzt ist.

Der Feuerrettungssack wird/wurde dazu verwendet, gefährdete Dinge in Sicherheit zu bringen.

http://www.besserwisserseite.de/willi_newsletter_0208.pdf

Zitat aus dem PDF Dokument:

In der Anweisung zur Verhütung und Bekämpfung von Bränden bei der Deutschen Bundespost (Brandschutz-anweisung) von 1967 können Sie § 20 „Sonstige betriebliche Maßnahmen“ folgendes entnehmen:„(9) Ist zu befürchten, daß der Brand sich ausdehnt, so sind gefährdete Gelder, Wertsachen, wichtigste Kar-teien, Akten usw. in Feuerrettungssä-cke zu verpacken. Die Säcke sind dann in einem vom Brand nicht bedrohten Raum aufzubewahren oder an ein be-nachbartes Dienstgebäude zu senden. Die Vorbereitung hierfür sind rechtzei-tig zu treffen.“

Früher wurden aus Häusern, neben denen es brannte, wichtige Dokumente, Wertgegenstände, Hausrat und anderes rausgetragen und an einem sicheren Ort gelagert und bewacht. So lange ist das noch gar nicht her, bei einem Großbrand in unserem Nachbarort hat mein Vater vor ca. 50 Jahren auch noch dabei geholfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde auch nichts konkretes. Hätte jetzt vermutet, dass darin Post sicher vor Feuer ist (steht nirgendwo) oder dass der Name nichts mit der Nutzung zu tun hat. Vielleicht hat man das übernommen, weil er aussieht wie ein Rettungssack, auch wenn man darin Briefe transportiert

newcomer  11.05.2019, 20:13

12.2.3. Reltungsssck Der Rettungssack dient zur Rettung von Personen. Er kann zum Ablassen aus höher· geleg~nen Stockwerken und zum Hochziehen aus tiefergelegenen Räumen eingesetzt werden. Ausführung: Das Bergetuch wird zwischen den Beinen des zu Bergenden vor und hinter dem Körper hochgezogen, so daß die Person in dem Bergetuch sitzt. Das Bergetuch muß evtl. nach innen, an beiden Enden gleiChmäßig, eingeschlagen werden, damit der Kopf freibleibt. Mit je einer Fangleine werden die oberen rechten bzw. linken Tragegriffe mittels ei· nem Mastwurf zusammengefaßt. Die Leinenenden werden sodann an der gleichen Serte am mittleren Tragegriff (in GesäBhöhe) angeschlagen.

lisa1805
Fragesteller

Ja gut, aber der Sack ist an den Seiten zugenäht.

und wieso steht dann noch „Deutsche Bundespost“ drauf?

newcomer  11.05.2019, 20:37
@lisa1805

er kann trotzdem noch zwischen die Beine gelegt werden und wie beschrieben befestigt.

Bundespost war der Besitzer

newcomer  11.05.2019, 20:55
@newcomer

siehe dir mal Seite 151 an. Dieser Sack hat auch keine seitlichen Löcher.
Die Enden werden mit den Seilen befestigt